Thema:
Re:Wieso ich Sonic geil finde flat
Autor: Rac
Datum:01.07.17 23:10
Antwort auf:Re:Wieso ich Sonic geil finde von JPS

>>[https://youtu.be/1FpdCj7bnhg]
>>
>>Um meine Vorfreude auf Sonic Mania zu verdeutlichen.
>
>Jetzt hast Du mich mit dem Video auf Sonic neugierig gemacht. Ich bin da nie reingekommen, obwohl ich Jump&Runs eigentlich mag.
>
>Irgendwie hat sich mir das Gameplay nie erschlossen, da ich wie von Dir beschrieben immer in Gegner gekracht bin und daher nicht verstanden habe was der Sinn sein soll - außer zum Ausgang zu kommen. Da man dann ja auch immer alle Ringe verliert, dachte ich immer "So ein Quatsch, erst wollen sie dass man Ringe sammelt und dann verliert man einfach alle beim ersten Fehler.".
>


Es kommt ein bisschen auch auf das Spiel an. Bei den meisten Sonics ist es wichtig (wenn man das gute Ende haben will), die Emeralds/Time Stones in den Special Stages zu kriegen. Und das schafft man meistens nur, wenn man am Ende der Stage mindestens 50 Ringe hat. Ausnahmen sind hier Sonic 2, da sind die Zugänge an den Laternen, an denen man wieder anfängt, wenn man ein Leben verliert. Man braucht auch hier 50 Ringe, aber da es mehrere von diesen Pfosten im Level gibt, kann man sich mehr Fehler erlauben. Außerdem noch Sonic 3 (und Sonic & Knuckles). Da braucht man keine 50 Ringe. Und die Zugänge für die Special Stages sind großzügig in den Levels verteilt (wenn auch oft versteckt).

Du könntest eventuell auch mal schauen, ob du dir Sonic 1 für Master System/Game Gear ansiehst. Das hat so gut wie keine "Highspeed-Passagen" und ist durch und durch Platformer, bzw. Jump&Run. Müsste es auch auf 3DS geben (die GG-Version, die leider eine unvorteilhafte Auflösung hat, aber ansonsten ist sie gut).
[https://www.youtube.com/watch?v=X-pX1PcelW8]

>Könntest Du vielleicht mal ein Video von einem Deiner Favoriten (z.B. Sonic CD) machen, wie man das "richtig" spielt?
>


Mhm, könnte ich. Aber leider habe ich Probleme Mega Drive ordentlich abzugreifen. Wie du bestimmt bemerkt hast, sind die Sonic CD-Szenen sehr "wabbelig". Ich hab keine Ahnung was das soll. Schon mehrere Kabel und Konsolen probiert. Die Szenen aus Sonic 1 bis 3 sind aus Sonic Jam auf Saturn.

>Und sind die Steam-Versionen von 1-3+CD die ultimativen Versionen oder gibt es bessere auf Konsole?
>


Sonic CD auf jeden Fall. Christian Whitehead hat wirklich Magie gewirkt. Das Spiel ist in 16:9 neu gebaut, ziemlich perfekt, läuft runder als das Original auf Mega CD (vor allem die 3D-Special-Stages), es gibt die Möglichkeit mit Tails zu spielen (was das Spiel natürlich nicht vorgesehen hat und es deswegen ein wenig broken ist), man kann sich für zwei unterschiedliche Spin-Dash-Arten entscheiden (Original oder wie bei Sonic 2), das Intro hat eine höhere AUflösung und Framerate und man kann zwischen japanischen/europäischem und dem US-Soundtrack wählen.

Sonic 1 bis 3, Sonic & Knuckles und Co. müssten einfach die Roms sein. Ich schätze die US-Versionen.
Der neue Mega-Drive-Emu von Steam läuft auf meiner Krücke von PC leider nicht gut (das standalone Sonic CD hingegen perfekt ...), daher hab ich nicht groß getestet.
Wenn, dann sollte man jedenfalls drauf achten, dass man Sonic 3 mit Sonic & Knuckles kombinieren kann (das geht z.B. bei der Ulitmate MD Collection auf PS360 nicht). Da die beiden Spiele zusammengehören (und man ohne die Kombi einige Features verliert).

>Wie schätzt Du Generations und Lost World ein? Lt. Reviews scheinen die ja auch nicht schlecht zu sein.

Generations hab ich auf 360 nur angespielt. Grob eine Stunde. Da haben mich die modernen Stages (natürlich) nicht angemacht und die klassischen laufen leider nur mit 30 Frames und die Kamera ist mir ein wenig zu nah.
Ich hab die 3DS-Version tatsächlich länger gespielt, obwohl es mir nicht besonders zugesagt hat. Classic Sonic bekommt nämlich neue - moderne - Moves, die das eigentlich alte Gameplay dann wieder verfälschen.
Ich bin da aber auch sehr hardcore unterwegs. Das Spiel kam ja sonst gut an.

Von Lost World habe ich nur eine Demo gespielt. Ich muss zugeben, dass ich die ganz okay und witzig fand. Da es mir eben nicht ganz wie ein "Rennspiel" erschien. Aber was man so liest, soll sich das Spiel ja leider nachher etwas verlieren und die Qualität bricht ein.


< antworten >