Thema:
Re:Paar kleinere Fragen flat
Autor: ChRoM
Datum:29.06.17 09:02
Antwort auf:Paar kleinere Fragen von Pfroebbel

>Was verliert man bei Tod? Ladung? Geld? Schiff?

Das Schiff ist standardmäßig versichert. Stirbst Du, werden die sogenannten "Rebuy"-Kosten automatisch von Deinem Konto abgezogen und Du hast Dein Schiff um verglichsweise wenig Geld wieder. Achtung! Dein Kontostand muss diesen Rebuy abdecken! (Man kann zwar einen gewissen Betrag ins Minus gehen, aber es gibt dafür eine Grenze.) Wenn das Geld nicht ausreicht, verlierst Du Dein Schiff und sitzt wieder in der Stock-Sidewinder. Daher gilt als oberste Regel im Spiel: "Never fly without a rebuy". Alles andere kannst Du falsch machen, kein Ding. Aber sein über Monate erarbeitetes Schiff zu verlieren, ist der Super-GAU im Spiel. Man liest immer wieder von Leuten, die sich um den letzten Cent eine Anaconda gekauft und verloren haben. Das ist dann natürlich bitter, weil man dann mehr oder weniger von vorne beginnt. (Man weiß natürlich mehr als echte Anfänger, hat Standings bei Fraktionen aufgebaut, System permits gesammelt... Aber im Endeffekt sitzt man ohne Geld in einer Sidewinder, wie ein Anfänger auch.)

>Kann man auch flüchten wenn man keine Lust hat zu kämpfen?

Wenn Dein Schiff dem Beschuss so lange standhält, bis Dein Hyperdrive hochgefahren und Du aus dem System gesprungen bist, ja. Dazu muss das Schiff aber auch richtig ausgerüstet sein (keine unterdimensionierten Schilde) und der Gegner nicht zu stark. Gibt sicher Konstellationen, wo es kein Entkommen gibt, aber im Grunde kann man sich Kämpfen entziehen, ja.

>Abgesehen davon ist es Station anfliegen, Auftrag und Ladung aufnehmen und zur entsprechenden anderen Station fliegen und abliefern. Sonst nix?

In ED machst Du Dir Deine eigene Story. Du kannst exploren (ich komm grad vom anderen Ende der Galaxie zurück), oder Bounty Hunting machen. Mining empfinde ich als langweilig, gibts aber auch. Dann gibt es aktuell eine Storyline um Alien-Kontakte und entsprechende Locations im Spiel die man anfliegen und wo man sich umschauen kann. Gerade vor ein paar Tagen wurde erst ein gigantisches Wrack (?) eines Alienschiffs gefunden. Ist von Frontier leider schlecht ins Coregame integriert. Wenn man davon nicht auf Reddit oder sonst wo liest, sieht man diese Locations im Spiel wahrscheinlich nie. Aber wenn Du gerade angefangen hast, würde ich mich tatsächlich erst mal darauf konzentrieren, Missionen zu fliegen, die Mechaniken zu lernen und ein wenig Geld für ein besseres Schiff zu verdienen. Alles andere kommt dann noch.


< antworten >