Thema:
Ich hatte für meinen ersten Durchgang 199 Stunden flat
Autor: Syxta
Datum:20.06.17 09:36
Antwort auf:Durch. 102 Stunden. Absolut genial. (spoilerfrei) von Pezking

gebraucht.

Die zusätzliche Zeit ging sehr wahrscheinlich für Money-Grinding und Persona-Fusions drauf, auch habe ich mir im ersten Durchgang bereits die Network-Fusion exklusiven Skills geholt. Jepp, den Punkt habe ich im Guide gespickt.

Anfänglich hatte ich auch auf Hard gespielt und dadurch viel zuviel Zeit im ersten Dungeon verplempert.

An den Schwierigkeitsgraden finde ich sehr schade, dass man auf Hard weniger EXP & Yen erhält. Dadurch wird alles einfach künstlich verlängert. Forderndere Kämpfe sind ja schon begrüßenswert, aber doch bitte nicht, wenn ich dafür gleichzeitig auch noch weniger Belohnung erhalte. Ich bilde mir ein, dass man genau das bei P4G voneinander getrennt einstellen konnte.

Hat man schon einige Spiele aus der SMT-Reihe gespielt, stellt man irgendwann fest, dass die grundlegende Story immer gleich bleibt. Deshalb fand ich es bei P5 sehr bedauerlich, dass einer der dramatischen Höhepunkte so blass und vorhersehbar ausfiel. Insgesamt empfand ich P5 etwas plumper als die Vorgänger, die vielen Wiederholungen in den Dialogen mindern auch nicht gerade den Eindruck, dass der Spieler als sabberndes Demenzungetüm verstanden wird.

!!! ACHTUNG - ENTHÄLT MASSIVE STORY-SPOILER ZU PERSONA 4 !!!
Bei P4 waren für mich dramaturgisch exzellent inszeniert. Die kleine Spielerei wurde, fand ich ebenfalls großartig. Und die Vita-Fassung hat noch einmal viele Spielmechaniken verbessert, so dass P4G für mich der bisher beste Persona-Teil bleibt.

Kurzgefasst:

PRO
- mehr Möglichkeiten, den Alltag zu gestalten
- Gameplay gegenüber den Vorgängern noch einmal erheblich verbessert
- festes, gut durchdachtes Dungeondesign in Kombination mit Random-Dungeon
- relativ aktuelles Zeitgeschehen wird aufgegriffen und in die Story eingebunden

NEUTRAL
- Soundtrack absolutes Mittelmaß, das konnte Shoji Meguro schon besser
- etwas sehr lang, hätte man komprimieren können
- striktes Befolgen der P3/P4-Formel, keine neuen WOW!-Effekte
- kein Bonus-Dungeon im NG+

CONTRA
- wieder einmal ein stummer Protagonist
- Wahl des SKG Rückschritt zu P4G
- ständige Wiederholungen und Erinnerungen desselben Sachverhalts
- etwas blasse Charaktere
- unterschiedliche Antworten nur Synonyme mit identischem Gesprächsausgang

Für mich 8 von 10 Plazenta-Softdrinks.


< antworten >