Thema:
Re:Als Spiel mittelmäßig flat
Autor: REDDF1VE
Datum:19.06.17 13:02
Antwort auf:Re:Als Spiel mittelmäßig von suicuique

>>2) Steuerung: Hierzu muss ich wohl nicht allzuviel sagen. Allein wie häufig ich neben dem verdammten Pferd rumgesprungen bin, statt aufzusteigen...oder wie oft ich den Helden angebrüllt habe, sich doch jetzt bitte mal kurz wieder mit beiden Händen am Koloss festzuhalten statt nur mit einer.
>
>Sehr schön, Du hast das Spiel am Spiel entdeckt :)


Ja, mir ist schon klar, dass das zum Konzept gehört. ;) Dennoch fehlte mir manchmal das Feedback, warum er es nicht schafft, sich zu festzuhalten. Dachte eben manchmal: "Ey der Koloss wackelt doch gerade kaum. Wieso schaffst Du es trotzdem nicht, dich jetzt mal wieder vernünftig festzuhalten?" Aber ja klar, gehört auch irgendwo zum Konzept.
>
>>3) Weltdesign: Ich mag tolle Spielwelten und bewege mich da auch gerne durch. Bei GTA oder Red Dead Redemption benutze ich nie eigentlich nie irgendwelche Schnellreise-Funktionen. Aber das Reiten durch diese Spielwelt fand ich anstrengend. Die Welt hat mich nicht gepackt, weil sie zu künstlich wirkte. Sie wirkte nicht nach einer glaubwürdigen Welt sondern nach einer eckigen, zusammenkonstruierten Videospielwelt: Hier ein winziger Videospiel-Wald, hier eine winzige Videospiel-Wüste, hier ein winziges Videospiel-Gebirge. Open Worlds gingen auch auf der PS2 schon besser, wenn ich da nur an die GTAs aus der PS2-Ära denke. Oder auch an die Glaubwürdigkeit von Yakuza 1 & 2. Und es hilft sicher auch nicht, wenn man immer von der selben Stelle startet und die Gegend um das Zentrum irgendwann echt nicht mehr sehen kann. Wenn man durch diese Welt immer weiter und weiter reisen würde, hätte ich Spiel viel mehr als eine große Abenteuerreise empfunden, aber immer wieder dieses Starten von der Mitte der Karte, das fand ich nicht sehr motivierend weil es dann hinsichtlich Reise keine Progression gibt.
>
>Hmm die Welt mit dem eines GTA und Yakuza zu vergleichen ... hat was.
>Du hättest das nur noch toppen können wenn Du als Vergleich UBIs Welten herangezogen hättest ;)


Hmm, ja, das sieht so direkt in der Tat nach komischen Vergleichen. Ich dachte eben kurz: "Warte mal, der Ursprung war PS2, so tolle Welten darfst Du da auch nicht erwarten bei Spielen aus der alten Zeit. Aber dann dachte ich mir: "Warte, doch. Entweder hätte die Welt etewas detailreicher sein dürfen. Dass das schon damals ging haben die Yakuzas gezeigt. Oder mehr noch: Einfach größer (was GTA gezeigt hat). Denn mir ist das alles (Wald, Gebirge usw) einfach viel zu klein, um glaubwürdig zu sein.

>
>>Tja ,demnächst dann Last Guardian.
>
>Tip: lass es. Wenn Dich schon der Aufbau der Welt in SotC zur Weissglut treibt und Du Dich an der Langsamkeit der Narrative darin stößt, würde ich TLG lassen :)
>


Na, anspielen werde ich es. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es etwas nach nach Ico als nach SotC kommt. Und Ico hatte mir wie gesagt ja besser gefallen. :)


< antworten >