Thema:
Re:7. Palast *lol* (markierte Spoiler) flat
Autor: ghibli
Datum:12.06.17 21:35
Antwort auf:Re:7. Palast *lol* (markierte Spoiler) von chifan

>Vielleicht bin ich ja underpowered? Spiele auf Normal und habe vor dem letzten Kampf in Palast 7 Level 59.
>


hmm … bis Ende hatte war ich knapp über LVL 70. Eigentlich nicht soweit weg, es kommen ja noch Dungeons, wo die Mobs viele Exp liefern. Aber LVL ist auch nur ein Faktor mit dem man (selber) den SKG feiner abstimmen kann. Andere Faktoren wie Ausrüstung, Zusammensetzung (+ Qualität) der Party, die Personas und die Confidants hauen richtig rein. Imo sogar mehr als der LVL der Charaktere.      

Im 7. Palast hatte ich alle Partymitglieder [Confidants] fast maximiert (allein wenn alle Partymitglieder automatisch negative Statuseffekte heilen können, spart viel Zeit und Energie), alle hatten diesen SP-generierenden Anhänger, sehr gute Waffen und Rüstungen (gefunden in den Dungeons und/oder via Waschmaschine), imo starke Personas (mein Held hatte Personas einmal gegen alle elementare Attribute oder gegen physische Attacken immun sind, diese gar reflektieren und zu Beginn automatisch Attack/Defense up aufrufen; gegen den 7. und 6. Boss + Mini-Bosse war mein Held (nahezu) unbesiegbar). Bei RPGs ordne ich meine Partymitglieder bestimmte Rolle zu (Tank, Damage Dealer, Heller etc.), s.d. meine Party auch gut abgestimmt ist; auch wer Attack/Defense/etc. up/down ist meist festgelegt.  
 
Ich kenne halt beide Vorgänger, was sicherlich ein großer Vorteil ist. Für einen Neuling schlägt Du Dich wirklich gut - beim 1. Mal mit P3 hatte ich garantiert viel mehr  'Fehler’ gemacht und Probleme gehabt. P5 erklärt seine Mechanismen eigentlich recht gut - habe _alle_ Tutorials gelesen - es erwartet aber auch das der Spieler/in sich Zeit nimmt. Aber selbst wenn man einige Elemente (die Personas, die Confidants, die Requests/Mementos ...) nur anschneidet, kann man die Geschichte beenden. Du hast das Ende eigentlich fast erreicht.  

>Was mir nicht wirklich gefällt ist das Personasystem - liegt wohl aber daran, dass der fünfteTeil für mich der Erste ist. Man wird halt zugemüllt mit unzähligen Personas und ihren drei Fertigkeiten. Einzeln kann man mit denen ja quasi null anfangen, man muss deren Fähigkeiten durch Kämpfe ja erst aufdecken - wobei mir nicht klar ist, wie das mit der EXP-Verteilung nach einem Kampf da überhaupt aussieht. Durch die Fusionierei verliert man dazu leider immer ein paar wichtige Fertigkeiten, wobei das Wiederaufrufen - danke nochmals für den Tipp OP - ja auf die Dauer ziemlich ins Geld geht.
>
>Mir ist auch nicht klar, wie man es schafft, eine Persona in eine spezielle Richtung zu entwickeln (bspw. stark in Feuer und Eis). Aber lohnt das überhaupt, weil diese Persona dann ja auch wieder irgendwann überholt bzw. zu schwach ist. Naja, mir fehlt da auch die Motivation mich stundenlang damit auseinanderzusetzen. Ich finde das ziemlich unspannend und rein durch die pure Masse abschreckend.
>

Ich kann Sachen nur schlecht erklären … ich will auch nicht versuchen :( Grundsätzlich kann man die große Masse ignorieren. Hatte während des 1. Durchgangs meistens nur eine handvoll Personas effektiv benutzt, die restlichen 5-6 Slots waren nur fürs Sammeln und Fusionieren da. Das Spiel ist so aufgebaut, dass Du mit dem Fortschritt immer stärkere Personas bekommst. Personas die ich in der frühen Phase fangen kann, levele ich nicht bewußt, sondern möglichst bald nach Möglichkeiten diese zu stärken Personas (mit besseren/stärkeren Fähigkeiten) zu fusionieren. Das habe ich halt aus P3-4 gelernt.

Es gibt aber auch Personas die sehr hilfreich sind und ich diese lange behalten habe (den Hellbiker oder Seth fallen mir ein). Mein stärkster Persona war Satan mit LVL >90 - man bekommt die Möglichkeit Personas mit höheren LVL zu erschaffen. Kurz: Ich hatte mich auf wenige Personas konzentriert und nach stärkeren Ausschau gehalten. Das ständige Fusionieren und Jagd nach neuen Personas gehört für mich einfach dazu.  

MIt den sogenannten Cards (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein) kann man gezielt Fähigkeiten in den Personas 'reinzüchten‘. Diese Cards kann man via Transmutation oder mit Yusuke erschaffen. Blanko Cards findet man in Dungeons oder Mementos. Zusammen mit der Fusion (Vererbung) von 2-5 Personas lassen sich dann gezielt extrem starke Personas züchten, die keine Schwäche haben.                
 
Geld: Bei der Wahrsagerin kann man (relativ früh) sich Geld ’segnen’ lassen. Also man erhält mehr Kohle nach den Kämpfen. Ich glaube in der 2. Hälfte des Spiels hatte ich keine Geldprobleme mehr gehabt. Zumal ich mein Waffenhändler später auch nicht mehr gekauft habe. Die gefundenen, sauber gewaschene (am besten nur ein Stück auf einmal waschen lassen) und transformierte Ausrüstungen sind einfach besser.  

Exp: Von einem Confidant (ich glaube der Webmaster) kann man die Möglichkeit freischalten, dass auch inaktive Partymitglieder mehr Exp bekommen. Bei Rank 10 erhalten diese sogar die volle Exp.  

>Habe ich zwischenzeitlich auch gemacht. Aber hier ist eben das Problem, dass man Persona nicht in kleinen Häppchen genießen kann (siehe meine Posts weiter unten). Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich es einfach nur durch haben will. Verstehe mich nicht falsch, ich will wirklich wissen wie das Ganze endet, bloß auf den Weg dahin habe ich immer weniger Lust.
>


Na ja ... für das sonnige Wetter, pausiere ich jedes Spiel :)  

>gesendet mit M!client für iOS


< antworten >