Thema:
Re:Macht echt Laune flat
Autor: token
Datum:03.06.17 16:09
Antwort auf:Macht echt Laune von Wurzelgnom

>Wieso soll ich bei Watch Dogs, Far Cry usw. Irgendwelchen Zelda Mechanismen nachtrauern?

WD2 ist voller environment Rätsel und hat dementsprechend Zeldamechanismen wenn man das so nennen möchte. Diese Nummern machen das Spiel auch besser und die Umwelt interessanter, deswegen ist es auch für solche Spiele die Explore gar nicht im Fokus haben ein Mehrwert wenn man die Umgebung nicht als Tapete begreift, sondern Dinge macht welche die Umgebung ins Gameplay einbinden. Auch die Fotoapp erinnert latent an Dinge die Zelda macht, wenn auch in stark vereinfachter Form.

Und das ist doch ein Punkt, was spricht dagegen wenn sich ein OW-Spiel stärker mit seiner Welt beschäftigt, Spielern Möglichkeiten gibt das auch zu tun und das belohnt und die Umwelt spielerisch einbezieht, statt eine aufwendige Umwelt als reine Kulisse abzuhandeln?

Okay, das war eine rhetorische Frage, und zur Sicherheit, WD2 ist natürlich ein KOMPLETT anderes Spiel als Zelda, und dennoch macht es Dinge die der gleichen Idee folgen und das Spielererlebnis bereichern. Solche Potenziale zu ignorieren ist hingegen kein Mehrwert, diese Potenziale können einem natürlich egal sein, es ist aber nichts positives dran wenn man einerseits ein Team von mehreren hundert Leuten über Monate etwas derart aufwendiges aufbauen lässt, sich aber im Hinblick auf die spielerische Einbindung der Welt nicht mal für einen Euro Gedanken macht und die Welt nicht mehr ist als die Füllmasse zwischen Sammelobjekten. Das ist bei WD2 zum Glück nicht der Fall. Auch wenn diese Dinge die was draus machen überschaubar bleiben, sind sie immerhin vorhanden.


< antworten >