Thema:
KSP Version 1.3 und GPP-Mod flat
Autor: hoover2701
Datum:29.05.17 10:07
Antwort auf:Kerbal Space Program - To boldly go... von hoover2701

Seit meinem letzten Eintrag ist ein bisschen was passiert, also schreibe ich mal wieder ein paar Sätze...

Zunächst mal ist Version 1.3 von KSP erschienen. Hauptaugenmerk liegt auf der Lokalisation des Spiels. Es ist nun offiziell auch in Spanisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch spielbar. Das ist jetzt zwar für die Inhaltsverwöhnten nicht der große Wurf, aber es dürfte dabei helfen die Verbreitung dieses Spiels über den englischsprachigen (oder Englisch sprechen könnenden) Raum hinaus zu verbreiten. Mal schauen, ob das Kalkül stimmt. Ansonsten gibt es ein paar sogenannte "Enhancements" wie Ambient Light Adjustment und Verbesserungen des GUI. Auch eine lange Liste von Bugfixes gibt es wieder. Man kann auf jeden Fall sagen, dass das Spiel nach wie vor lebt und aktiv weiterentwickelt wird. Auch werden durch die immer wieder stattfindenden Bugfixes teils langjährige Fehler ausgebügelt, so dass das Spiel immer "runder" wird. Lässt sich immer sehr schön auch an der Geschwindigkeit erkennen, in der die Mods auf den aktuellen Stand übertragen werden. Eine Vielzahl der wichtigsten Mods ist jedenfalls schon auf dem 1.3er Stand und stündlich folgen mehr.

Apropos Mods: Ich habe nun auch einen kleinen Beitrag zur Mod-Community geleistet und quasi eine Erweiterung für den Mod "Chatterer" erstellt. Chatterer ist ein kleines Tool, das Funkverbindungen der Kerbals simuliert. Ihr kennt sicher alle irgendwelche Soundclips der Kommunikation zwischen Astronauten und Mission Control ("A small step for man...", "Houston, we have a problem!"). Chatterer bietet knapp 150 "kerbalisierte" Funksprüche, d.h. es hört sich mehr wie ein Geschnatter an, also passend zu den kleinen grünen Kerbals. Mit dem Tool Audacity kann ich menschliche Sprache rückwärts laufen lassen und diese dann noch einmal in der Tonhöhe ändern. Fertig ist ein Kerbal-Soundclip. Als Fundus dient das NASA-Audio-Archiv. Hier finden sich Audiofiles von vielen Apollo-, Mercury-, Gemini- und auch Space Shuttle-Missionen, die frei für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden können. Mittlerweile habe ich gut 600 Soundfiles von verschiedenen Missionen konvertiert und mein Mod "Chatterer Extended" findet sich nun auf "Spacedock", einer Mod-Hosting-Site, die auch Mods für Stellaris, Factorio, No Man's Sky, Starbound und Stardew Valley anbietet.

Gespielt habe ich auch hin und wieder ein bisschen. Besonders angetan hat es mir hierbei ein Mod namens Galileo's Planet Pack (GPP). Dieser ersetzt quasi das gesamte Kerbal-System durch ein eigenes (Gael-System), d.h. komplett neue Planeten, Monde etc. Wenn man immer nur im Kerbal-Sonnensystem unterwegs war, ist es erfrischend einmal andere Umgebungen erkunden zu können. Es ist bei GPP auch weitaus schwieriger, schnell voranzukommen, da die Monde in einer anderen Inklination liegen als der Heimatplanet und auch das Kerbal Space Center nicht auf dem Äquator liegt, was noch einmal die Treibstoffanforderungen erhöht. Zusammen mit dem USI-Life Support-Mod ist es so sehr schön anspruchsvoll, Missionen zu planen und durchzuführen, da hierdurch Supplies und auch die Habitat-Qualität eine Rolle spielen. Kerbals können also nicht mehr in einer Ein-Mann-Kapsel interstellare Flüge unternehmen und dann nach 42 Jahren aussteigen und eine Flagge setzen. Man benötigt mehr "Wohnraum" oder Aussichtskuppeln, um den Status der "Homesickness" zu vermeiden. Weil die Entfernungen in GPP im wahrsten Sinne des Wortes astronomisch sind, habe ich auch noch die Mods "Near Future Propulsion" (neue Antriebe) und "Deep Freeze" (Kerbals können eingefroren werden) hinzugenommen. Noch stehe ich am Anfang dieser GPP-Karriere, aber es macht schon großen Spaß, weil es sehr professionell umgesetzt ist und den Schwierigkeitsgrad noch einmal ein bisschen angehoben hat.

Gestern bin ich dann das erste Mal auf Iota gelandet, dem erdnächsten Mond von Gael. Nicht wundern, dass der Lander so zusammengestrickt aussieht, ich habe ihn mit Wissenschaftskram komplett zugekleistert, damit ich den Tech-Tree mit den erarbeiteten Wissenschaftspunkten weiter ausbauen kann.

Hier ein paar Impressionen:

[http://i.imgur.com/6GqcH4x.png]
Die Iota-Science-Fähre nach der translunaren Injektion

[http://i.imgur.com/m9CPKEL.png]
Der Science-Lander führt auf dem Weg zu Iota Radio-Plasma-Wellen-Experimente durch

[http://i.imgur.com/gfTAb5Z.png]
Der Science-Lander auf Iota (im Hintergrund Gael)

[http://i.imgur.com/c4T1b62.png]
Das Kommandomodul beim Wiedereintritt in Gaels Atmosphäre

[http://i.imgur.com/jFzNR7Z.png]
Fallschirme kann man bei KSP nie genug haben ;)

"Over and out!"


< antworten >