Thema:
Ein Meisterwerk flat
Autor: snimat
Datum:28.05.17 23:24
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

Ich habe wie weiter unten bgeschrieben gezögert, überhaupt den zweiten Durchgang zu starten. Inzwischen bin ich glücklich es getan und auch gespielt zu haben.

Gestört hat mich eigentlich nur die fragwürdige Technik. In den Außenarealen ist meine PS4 Pro regelmäßig eingebrochen. Obwohl ich große Teile des Spiels per Remote Play an Mac und Vita gespielt habe und daher Kummer gewohnt bin, hat mich das gestört. Hier hätte ich mir gerade nach in den Monaten nach Release etwas mehr Support und Patches gewünscht.

Die Inszenierung und das Ernstnehmen des Spielers haben mich jedoch völlig in seinen Bann genommen. Die Story fand ich bisweilen etwas schwer zu folgen, aber das hat das Spiel in seiner Erzählweise mehr als kompensiert. Die Art wie mit mir als Spieler und meinen Erwartungen umgegangen wird, fand ich phantastisch. Das etwa meine Sicht verschwimmt, verpixelt und MPEG-Fragmente auftauchen wenn ich gehackt werde, war Weltklasse.

Ich habe schon an den Metal Gear Solid Spielen das Durchbrechen der vierten Wand am liebsten gemocht und auch da werde ich bei Nier vollkommen bedient.



Ich glaube selten hat ein Spiel mehr mit Grundkonzepten moderner Spiele gebrochen und Erwartungen hinters Licht geführt als Nier. Nachdem ich im letzten Jahr zusehends von westlichen Spielen weggekommen bin, steht Nier ganz weit oben im Olymp der Spiele für die ich dieses Hobby liebe.


< antworten >