Thema:
Re:Mehr Meinungen wären super! :) flat
Autor: Pschyo
Datum:25.05.17 19:32
Antwort auf:Mehr Meinungen wären super! :) von magus

Setting, Optik, Atmosphäre, etc. - darüber hast du sicher schon alles gelesen, oder? Alles soweit solide bis gut. Story mau, aber geschenkt. Vorauf es meiner Meinung nach bei Games dieser Art ankommt, ist das Kampfsystem – und da sind die Souls-Games und Nioh DEUTLICH besser. Was mich beispielsweise total annervt ist die Tatsache, dass man Aktionen/Animationen nicht abbrechen kann. Einmal das Kommando zum Angriff erteilt, kloppt der Bursche los – und das zumeist sehr träge, das kann lange dauern. Man kann in diesen Sekunden nie auf die Aktionen des Gegners reagieren und verliert aus diesem Grund häufig gnadenlos Lebensenergie. Mist ist auch, dass es keine „invincible Frames“ gibt. Gegner können also selbst dann ordentlich Schaden machen, wenn du mitten in einer Combo-Attacke bist – das ist bei Dark Souls & Co. anders/besser. Zudem gibt es kein „friendly fire“. Bei DS & Co habe ich in Gegnerhorden Feinde immer so ausgetanzt, dass deren Attacken vornehmlich bei den „eigenen Leuten“ eingeschlagen sind. Apropos Gegnerhorden: Nicht selten läuft man in Hinterhalte. Die gibt in den anderen Games zwar auch, aber nicht in dieser Häufigkeit. Zudem sind selbst die einfachen Gegner ab dem zweiten Abschnitt asozial stark. Die Kombination von unfairer Platzierung (im Rudel, auch gerne mal in engen Gängen, in denen man kaum ausweichen kann) und bockschweren Gegnern führt bei mir regelmäßig zu Frust. Und ich bin eigentlich erfahren mit Games dieser Art – die Souls-Spiele habe ich alle mit Platin abgeschlossen.

Unterm Strich finde ich viele Ansätze super interessant und frisch. Das (gezielte)  Abschlagen der gegnerischen Ausrüstung und Waffen, um die entsprechenden Baupläne einzusacken, das Kombinieren von Modulen, etc. Das ist alles echt klasse. Und ich mag auch das Szenario. Aber bei Titeln dieser Art dreht sich nun mal alles um das Kampfsystem – und das haben sie aus meiner Sicht im Detail nicht gut designt/balanciert. Ich habe jedenfalls nach dem vorletzten Abschnitt (circa 35 Stunden Spielzeit) erst einmal aufgehört. Ich hoffe auf einen Patch, der das alles ein bisschen anpasst.


< antworten >