Thema:
Re:Mein Lieblings VR Game flat
Autor: Gramatik
Datum:23.05.17 10:34
Antwort auf:Mein Lieblings VR Game von Scarface


>Ich weiss nicht was bei dem PC mit VR so abgeht, aber dieses Spiel muss erstmal getoppt werden. Könnte mir vorstellen, dass superhot vr eine ähnliche Faszination auslösen könnte bei mir, auch wenn die Spiele nicht wirklich miteinander vergleichbar sind.
>

Superhot ist eher cool wegen der Zeitlupen funktion und die Bewegung des eigenen Körpers +  artstyle des games, nicht unbedingt des feelings der Schusswaffen wegen.

Es kommt ja bald Arizona Sunshine zu PSVR, wenn die das Spiel nicht angepasst wurde an den aim controller wird hier ein kleiner Konflikt auftreten der aber unter umständen nicht weiter wild sein muss wenn der aim controller genauso gehalten werden kann wie eine Pistole/SMG etc. Weil man mehr mit Pistolen agiert als mit Gewehren, das könnten die natürlich auch Softwareseitig behoben haben indem das auf PSVR nun genau umgekehrt ist also mehr Gewehre als Pistolen.
Auch kann man in AZ eine Taschenlampe in der einen und ne Knarre in der anderen Hand halten, das werden die wahrscheinlich an die Knarre kleben vermute ich. Du kannst Schubladen durchsuchen und Autotüren öffnen, das müssen die entweder auf einen simplen button-press legen oder man muss den aim controller an die Tür halten, was weniger natürlich wäre etc etc.

Der Unterschied zwischen aim controller und Vive/oculus ist (soweit ich das beurteilen kann) das der Aim controller ein fixes Gewehr simuliert, 2 Hände an immer gleicher position. Während die anderen getrennte controller sind die Hände und damit einhändige Waffen (wie Pistolen/schwerter etc) simulieren. Leute haben in der Vergangenheit bereits aus PVC mit diesen kleinen ultrastarken Magneten eine Gewehr chassis gebaut (für Onward und Pavlov) wo man die Controller einfach anheften und abheften kann während man das chassis mit Gurt um die schultern höngen hat, um dann auch für Gewehre einen distanzwiederstand zuhaben zwischen beiden Händen (und Schulter), welcher mit Getrennten controllern natürlich so nicht existiert. Auf der anderen Seite führt ein fixer Apparat dann dazu das alles was man tut dessen Form folgen muss, was komisch ist für alles andere ausser eben der speziellen Knarre!

Das coolste was ich in Punkto Waffen bisher erlebt habe sind die pump action shotguns in H3VR wo man das durchladen in Bewegung selbst macht, fühlt sich saucool an (wobei auch andere Spiele das bereits machen, nicht nur H3VR welches eher ein Schießstand Simulator ist), mit hardware die eine Shotgun simuliert wäre es aber noch cooler, also hardware pump action schlitten etc. Ich denke alles hat seine Grenzen der simulierbarkeit und bevor man sich mit X Plastikwaffen umhängt und andauernd wechselt ist ein solcher Kompromiss die beste Lösung.

Ich selbst bin ja nicht der größte Fan von Arizona Sunshine (by the numbers game imo) und rate eher den Leuten hier skeptisch an das Spiel ranzugehen aber die meisten scheinen es super zu finden.

Wenn du jemals in die Gelegenheit kommst ein VR Waffenspiel/Sim auszuprobieren - H3VR noch vor allen anderen/mehr traditionellen Spielen, wobei man schon jemanden braucht der einen erklärt wie das alles genau funktioniert (oder man schaut sich das introduction video vom dev an).


< antworten >