Thema:
Re:Fantastisch, PSVR Must have flat
Autor: KO
Datum:21.05.17 16:27
Antwort auf:Re:Fantastisch, PSVR Must have von Deadly Engineer

>Also ich bin da ziemlich imun gegen MS. Ich kann das Drehen problemlos verwenden.
>
>Das einzige was ich nicht machen darf und was auch extrem Übelkeitserregend ist ist es zu laufen und sich dabei umzuschauen. (Also wirklich den Kopf wild zu bewegen und zur Seite zu schauen.)


Gut, den Kopf schnell und hektisch bewegen kann evtl. auch ein Problem werden. Kenne ich aber nicht direkt als Motion Sickness Auslöser.

>Im fortgeschrittenen Spiel fand ich das Drehen schon hilfreich, obwohl es sicher auch ohne geht.
>
>Was bei mir aber nicht gut geht ist Eagle Flight. Das Kopf neigen und wilde drehen des Kopfes zum Steurn, vor allem in den Luftkämpfen sorgt bei mir für fortgeschrittenes Schwindelgefühl.


Ich habe nur die Single Player Missionen ohne Luftkämpfe gespielt das ging zumindest problemlos.

>Übel wird es. mir da aber nicht, daher nervt es mich dass man diese ganzen Einschränkungen wie die Sichtfeldreduzierung etc. nicht ausschalten kann.

Sind halt dazu da um Motion Sickness zu verhindern, sobald man das Sichtfeld einschränkt sind stufenlose Drehungen für die meisten weniger problematisch.

In Google Earth VR kann man umschalten daß das Sichtfeld bei Drehungen eingeschränkt wird oder nicht. Schränke ich es nicht ein, reicht mir z.B. schon eine Drehung und ich habe erste Anzeichen von Motion Sickness. Mit Sicht Einschränkung ist es keinerlei Problem.

In Eagle Flight funktioniert die Einschränkung selektiver, dort werden gezielt schnelle Bewegungen im Sichtfeld ausgeblendet, was für mich z.B. sehr gut funktioniert.

Du bist halt wieder genervt davon und verstehst den Sinn nicht so wirklich.

Wäre es abschaltbar, würdest du es sicher sofort abschalten, vielleicht wird dir doch schlecht, evtl. verstehst du den Zusammenhang nicht, aber das Spiel ist für dich damit trotzdem gestorben.

Das sind nach wie vor die größten Probleme von VR.

Allerdings könnten die Spiele das besser lösen als bisher. z.B. eine Warnung einbauen wenn man eine Option aktiviert die bei den meisten Spielern Motion Sickness verursacht, evtl. 1 Minute nach Aktivierung nochmal nachfragen zur Sicherheit, das haben sie leider auch in Farpoint verpasst.

Wundert mich eigentlich, da man sonst in Spielen mit allen möglichen nutzlosen Warnungen wegen Epilepsie (was doch eh nur 0,000001% aller Spieler betrifft) zugekleistert wird.


< antworten >