Thema:
Re:Ab 15.05. nicht mehr digital erhältlich flat
Autor: token
Datum:12.05.17 20:04
Antwort auf:Re:Ab 15.05. nicht mehr digital erhältlich von X1 Two

>>>Musik-Lizenzen laufen aus, daher wird es von Live und Steam entfernt. Bei letzterem gibt's ab morgen nochmal 90% Rabatt.
>>>
>>>[https://twitter.com/remedygames/status/863012017833218049]
>>>
>>Schöne neue Welt :/
>
>Sorry, aber das ist grober Unfug. In der alten (prädigitalen) Welt wäre das Spiel seit fünf Jahren nicht mehr produziert worden und man hätte nur mit viel Glück überhaupt irgendwo eine Kopie bekommen. Dass es überhaupt so lange kaufbar war ist eine Errungenschaft des digitalen Vertriebs.


Retail ist sowas dann aber millionenfach rausgeballert worden, etwas in der Form vom Markt zu nehmen wie es beim digitalen Vertrieb möglich ist, ist da nicht drin.
Mit einem DRM-Client kommste aber so nicht mehr dran, das ist schon was grundsätzlich anderes, da bleibt entsprechend nur noch der Weg zur RK.
Jetzt ist AW halt noch ein Spiel das diese Problematik noch nicht trifft, dennoch sollte transparent sein dass der digitale Vertrieb da eine Form von Content-Steuerung ermöglicht welche echtes Verschwinden ermöglicht, das mag aktuell noch eher schwach ausgeprägten Charakter haben, wenn eines der prominentesten Beispiele für die Problematik eine PS4-Demo ist, aber rein vom Prinzip des Problems solltest auch du erkennen was daran kritisch ist.
Am PC hat man am Ende zumindest noch die Möglichkeit der Raubkopie, eine rein mit digitalem Vertrieb aufgebaute Konsole böte aber nicht mal mehr dieses illegale Schlupfloch, und auf so ein Modell gallopieren wir halt perspektivisch hin.
Freilich kann einem die Problematik am Allerwertesten vorbei gehen, das bedeutet dann aber nicht dass es keine Problematik gäbe.


< antworten >