Thema:
Was habe ich falsch gemacht? (1550nc) flat
Autor: ame/Andy
Datum:09.05.17 09:12
Antwort auf:CIVVI von fianna

Hier mein Save-File:

[http://ul.to/h5bx9glo]

Problem: Ich habe friedlich gesiedelt und meine Städte ausgebaut, 100% ohne Krieg gespielt, da ich schlicht meine Ruhe hatte auf der hübschen Insel.

Um 1550nC taucht der Zulu-Typ (oder ein anderer Busch-Mann) auf und schippert x Schiffe beladen mit Kavalerie und Kanonen auf mein Land; Möglichkeiten zur Verteidigung Null. Nicht nur, da ich über keine Armee verfüge sondern auch, weil ich in dieser Hinsicht hoffnungslos unterlegen bin.

Im Save ist der Typ noch nicht aufgetaucht, tut er aber.

Kann ich das noch irgendwie retten? Die Armee-Einheiten welche ich derzeit bauen kann, helfen mir praktisch nichts. Die anderen netten Zivilisationen interessieren sich derweil so gar nichts, dass mir der Zulu-Typ den Krieg erklärt hat und helfen leider auch nicht. So auf die Schnelle kann ich meine Forschung auch nicht mehr in die richtige Richtung lenken.

Hätte ich gezielter auf Krieg forschen sollen? Oder fehlt mir eine Spezialisierung der Städte? (Mir scheint auch, keine Stadt ist in der Lage, innert kürzester Zeit bspw. einen Pikenier zu produzieren; die spätere Kanone welche ich im Krieg erforscht habe, hat mich 1000 Gold gekostet, um sie sofort zu kaufen - gebracht hat es aber auch nichts)


< antworten >