Thema:
Re:Was ist Jank? flat
Autor: Vetinari
Datum:01.05.17 10:05
Antwort auf:Was ist Jank? von Bozbar!

Bei Videospielen? Etwas, was sich einfach unrund, sperrig, unelegant anfühlt, holprig und unoptimiert. Man kann es auch weiter ausdehnen auf richtige Bugs, Schlampigkeiten und Unsauberkeiten dazugeben - Texturen die nicht zusammenpassen oder laden, Figuren die herumzoomen und teleportieren, Töne, die falsch abgespielt werden, Figuren, die in der Geometrie steckenbleiben, Bereiche, wo man durch die Geometrie durchangreifen kann oder angegriffen wird, unverwundbare Figuren oder Figuren, die plötzlich sterben etc.  

Aber selbst ein eigentlich fehlerfreies Spiel kann sich janky anfühlen. Einfach weil es sich anfühlt als würde die Steuerung und Engine gegen dich kämpfen statt dein Spielerlebnis zu unterstützen.Jank ist für mich immer das Gegenteil von dem was ein Blizzardspiel ist.

Die Bethesda-Open-World-Spiele oder letztens Mass Effect:Andromeda sind gute Beispiele für janky Spiele, die trotzdem vielen viel Spass machen. Jank muss bei weitem kein ko-Kriterium sein, darum finde ich es mit "billig" zu übersetzen fast etwas kurz gegriffen.


< antworten >