Thema:
Re:<3 flat
Autor: Slochy
Datum:30.04.17 21:32
Antwort auf:Re:<3 von shertok

>ich find das kämpfen in risen 2 und 3 nicht schlimmer als in irgendeinem witcher game und gothic 1 und 2 und risen 1 hatten sogar sehr gute kampfsysteme, die man heute als dark soulesk bezeichnen würde.

Puh, ich weiß ja nicht. Die mögen jetzt beide so rein mechanisch betrachtet auf einem ähnlich überschaubaren Niveau operieren, den "Jank"-Faktor würde ich aber glasklar auf Seiten Gothics/Risens sehen. Da passen mal überhaupt keine Animationsübergänge oder Trefferreaktionen zusammen, und es sieht auch in den beiden Elex-Videos wieder nach vogelwilder Hektik aus. Gut, liegt natürlich zu einem gewissen Teil auch an Gronkh, der wie ein Dreijähriger wild und planlos rumbasht, aber dennoch: Die PB-Games haben da so einen ganz merkwürdigen visuellen Disconnect zwischen den Kontrahenten, als würde jede Figur einzeln choreographieren, und das Spiel macht dann so einen komischen Mashup draus. Das wirkt im Hexer alles viel homogener und stimmiger.

>und gerade magier hat sich immer sehr geil gespielt in PB games, in risen 3 konnte man damit sogar melee kämpfen und das habe ich so noch nie gesehen und hat sehr viel spass gemacht, da fällt mir ein einen dritten durchgang sollte ich da noch hinlegen.

Hmm, die Magier-Schiene habe ich IMMER ausgelassen. Das ist aber so ein genereller RPG-Autismus von mir, ich gehe immer auf Bogen/Dolch/Schleichmann, statt zu zaubern. Ätzende Angewohnheit. Ich wollte mich aber vor Elex ohnehin noch ein bisschen mit Risen 3 in Stimmung bringen, da werd' ich mich glatt mal umzwingen.

>trotzdem stimmt es natürlich, dass die games offensichtlich sehr unperfekt sind, dafür aber enorm viel eigenen charme haben, und durchaus stärken, die ich in anderen AAA RPGs nicht finde. sehr viele freiheiten in weltineraktion zum beispiel mit vielen entscheidungen und konsequenzen. es ist also sicher nicht so, dass die games nur auf ihren unbeholfenen charme setzen, PB games haben absolut ihre qualitäten, die ich in der RPG welt nicht vermissen möchte.

Da hast du natürlich absolut Recht.


< antworten >