Thema:
Zum Thema 2. und 3. Durchlauf (gaaaaanz milde Spoiler) flat
Autor: Karotte
Datum:30.04.17 11:08
Antwort auf:Durch von Deadly Engineer

Zunächst: Ich bin ein absoluter NewGame-Muffel. Die einzigen beiden Spiele, die mich dazu motiviert haben, nach dem Abspann weiterzuspielen, sind gerade die beiden Niers.

Imho macht man sich ein falsches Bild davon, was die Durchgänge 2 und 3 in Automata bedeuten. Startet man nach Ending A erneut, erlebt man zwar tatsächlich noch einmal fast dieselbe Story, doch gibt es auch die eine oder andere Abweichung und Zusatzinfo, abgesehen von neuen Nebenquests. Ich fand's schön, weil ich auf diesen kaputten, Anime-SciFi-Kram stehe und gern mehr Zeit in dieser Welt verbracht habe, kann aber nachvollziehen, wenn man diesen Aufbau nicht optimal findet. Dennoch merkt man, dass die Entwickler versucht haben, soweit ihr begrenztes Budget es ermöglicht hat, Variation zu bieten. Davon abgesehen, muss man ja die Nebenquests nicht machen und kann sich dann vermutlich recht zügig durchprügeln.

Warum sich Durchgang B lohnt? Weil, imho zumindest, der C-Durchgang absolut Bombe ist. Ich fand das, was da abgeht, am Ende sogar packender als den ersten Run. Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du, rein was Story und weird shit angeht, bisher nur die Hälfte des Spiels gesehen hast.

Klar, wenn du mit dem guten Stück einfach nicht warm wirst, wird dir das jetzt wenig bringen, aber als Nier-Fanboi verpüre ich einfach den moralischen Imperativ, dich zumindest darauf hinzuweisen, was für ein epochales, bewusstseinserweiternd geniales Erlebnis von übernatürlicher Brillanz dir durch die Lappen gehen wird. Ignore at your own risk and peril. Ich habe dich gewarnt. Mein Gewissen ist beruhigt. ;o)


< antworten >