Thema:
DLC und Microtransactions flat
Autor: humar cen (deaktiviert)
Datum:29.04.17 14:27

Gibt es dafür eigentlich adäquate Deutsch Begriffe? egal.

Mich nervt es gewaltig, dass mittlerweile jeder Scheiß mit einem DLC, oder Seasonpass und Microtransactions daher kommt. Man bekommt das Gefühl, dass Spiele zum Verkaufsstart einfach nicht komplett sind. Anscheinend ist es jetzt völlig normal, wenn man 1-2 Monate nach erscheinen eines Titels mit einem DLC daher kommt. Gerade aktuell zum Beispiel bei Mass Effect. Genau so verwirrend sind die ganzen Versionen eines Titel, mal Gold, mal Deluxe oder Day 1. Früher gab es maximal ne CE und gut wars.

Natürlich will die Industrie Geld verdienen mit ihren Produkten und ich denke dank Steam und Co. ist das Thema Raubkopien vermutlich, ich habe keine Zahlen recherchiert, auch nicht mehr so eine Verlustgeschäft für die Studios und Publisher. Wenn man nur noch das Gefühl hat gemolken zu werden und zwar ganz offensichtlich, treibt es einem die Zornesröte in die Visage. Das Spiele heute praktisch immer Online auf dem neusten Stand gehalten werden können, darf nicht dazu ausgenutzt werden den Leute immer mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer wäre früher schon für jeden DLC oder sonst was in das Geschäft gelaufen, um sich eine CD zu holen. Klingt wirklich absurd, aber Online absolut ok. Battlefield 1 ist auch so ein Kandidat, bei dem ich mich sträube häppchenweise noch mehr Geld in dieses Spiel zu investieren. Dann lieber ein Addon nach einem Jahr, bei dem der Inhalt stimmt.

Ich verweigere mich dem Ganzen so gut es geht, kaufe keine Seasonpasses, oder wenn doch, dann nur als Angebot. Meistens dann erst 1-2 Jahre nach dem der ganze Schmonz veröffentlicht worden und zusammengefasst ist. Wie seht ihr die Entwicklung? ist es euch egal, oder denkt ihr diese Praxis ruiniert irgendwann den Spaß am Hobby?


< antworten >