Thema:
Re:jetzt mal ehrlich: 59€ wtf! flat
Autor: JPS
Datum:28.04.17 15:17
Antwort auf:Re:jetzt mal ehrlich: 59€ wtf! von token

>Es ist leider so, dass AVM eine tolle Reputation hat, Fritzboxen diverse Bestenlisten anführen und gerade bei Network-Problemen mit Konsolen gerne empfohlen werden, da diese weniger restriktiv sind als diverse Herstellerrouter und entsprechend sauberer durchlaufen.

Entspricht leider nicht meinen Erfahrungen, die bis auf die zusätzlichen Optionen (z.B. DNS festlegen, Exposed Host) und Features (für mich meist auf zu schlechtem Niveau) eher in Richtung Speedport-Niveau hinauslaufen, was CPU-Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht.

Der gute Ruf ist mir bekannt, der kommt aber IMO eher von der Softwareseite und den beschnittenen Alternativen der Provider (Speedport) und nicht auf Grund der Hardware-Qualität.

Und es gibt halt auch immer gute und schlechte Modelle. Der Speedport Smart ist z.B. technisch für seine Preisklasse ein sehr guter Router (leider wieder mit 2-3 fehlenden Optionen), wohingegen die 7xx-Modelle recht übel waren. Auch das WLAN ist für die Preisklasse im Speedport Smart erstaunlich gut - für den reinen Anwender, der keine besonderen Ansprüche (DNS, Exposed Host) hat, durchaus eine Empfehlung wert.

>Es dürfte schwierig werden überhaupt noch einen vernünftigen Router zu finden wenn man gerade AVM auf's Korn nimmt, und das was dann über bleibt sind dann Luxusmodelle von Herstellern die aber auch ihre Rumpelware für 20 Euro am Start haben, was schon zeigt wie widersinnig es ist einen Hersteller als Klammer für Probleme herzunehmen, aber wenn man das schon macht dann ist AVM eine der mitunter falscheste Adresse die man sich da ausgucken kann.

Bei den Routern im Heim-Bereich hast Du recht. Die sind alle nicht das Optimale. Aber durch dedizierte Geräte ist auch im Heimbereich einiges an Qualität herauszuholen. z.B. die hier auch schon empfohlenen WLAN-APs von Ubiquiti für unter 100 Euro, ein echtes NAS von Synology statt der per USB an die Fritzbox angeschlossenen exterenen Festplatte, usw.

Kostet in der Summe zwar dann auch etwas mehr (wobei AVM ja auch schon an der €300 Marke kratzt mit ihren Topmodellen), aber ist noch erschwinglich und deutlich besser als alle Features über ein untermotorisiertes All-In-One-Gerät abzuwickeln.

>Und das ist nicht böswillig gemeint, wie gesagt, du bist nett, bleibst immer im Tonfall angenehm, hilfst anderen Usern, schreibst kleine Guides, ich käme nicht auf die Idee dir deine Liebe zu dem Laden anzukreiden weil sie sich sehr positiv ausdrückt, aber ich hab nicht mehr die Muße Diskussionen über etwas zu führen was so offensichtlich ist dass es nicht diskutiert werden muss und mich in solchen aufzureiben.

Kein Problem - kann ich nachvollziehen. Bei Themen die mich begeistern, sollte ich tatsächlich meine Schlagzahl etwas reduzieren, dann kommt nicht so sehr der Eindruck auf, dass ich ein scheuklappen-tragender Fanboy bin. :)


< antworten >