Thema:
Re:Aus eigener Erfahrung nochmal: Es sind defekte Switche flat
Autor: JPS
Datum:28.04.17 14:53
Antwort auf:Re:Aus eigener Erfahrung nochmal: Es sind defekte Switche von token

>Nein, hat er nicht, denn er belässt es ja nicht bei den defekten Switches.
>Und worauf ich hinaus wollte ist eher, dass es hier im Forum ausreichend viele Meldungen zu WLAN-Problemen gab um zu erkennen dass hier mehr am Start sein muss als ein Promilleproblem.


Meine Erfahrung aus dem IT-Support sagt mir halt, dass gerade wenn etwas durch die Medien geht, was ja mit Beiträgen in Foren durchaus vergleichbar ist, viele User zu schnell mit der Schuldzuweisung in eine bestimmte Richtung sind. Wenn dann noch Hater dazu kommen, die selbst gar nicht betroffen sind, aber das Thema weiter aufblähen und verbreiten, kommt so schnell ein falscher Eindruck zu Stande.

Ich bin mir sicher, dass in vielen Fällen tatsächlich die Switch schuld ist und ein Austausch sinnvoll wäre, aber es wird auch einige Fälle geben (ebenfalls mehr als im Promillebereich) bei denen einfach das WLAN schlecht ist und bisher evtl. nicht entdeckte Mängel aufweist.

Und gerade die Fälle, wo es nicht offensichtlich ist, weil der Router im gleichen Raum steht, sondern wo mehrere Räume oder gar Stockwerke dazwischen sind, haben halt auch etwas falsche Vorstellungen wie zuverlässig WLAN funktioniert. Auch wenn dann vielleicht das eine oder andere Gerät noch Empfang hat, ist das halt schon alles im Grenzbereich in dem man sich gar nicht erst bewegen sollte.

In einem Notebook sind z.B. durchaus mal Antennen in der folgenden Größe verbaut:

[http://i.ebayimg.com/images/g/eB8AAOSwZ8ZW6hkz/s-l300.jpg]

Das kann dann durchaus sein, dass man damit noch Emfang hat, wo die Switch schon schlapp macht - das eigentliche Problem ist aber, dass man Online-Gaming nicht per WLAN durch mehrere Wände oder Decken hindurch betreiben sollte, sondern idealerweise gar nicht per WLAN und wenn dann zumindest nicht in einem solchen Grenzbereich.


< antworten >