Thema:
Re:Fazit nach dem Durchspielen mit 104 Pagies flat
Autor: DJS
Datum:27.04.17 23:51
Antwort auf:Fazit nach dem Durchspielen mit 104 Pagies von Florida Boy

>Soeben beendet mit 104 Pagies beendet. Benötigt habe ich knapp 25 Std. Mir hat es insgesamt gut gefallen. Es ist das was ich erwartet habe, eine schöne Homage an die alten Rare Jump and Runs.

Hab jetzt 24h und 90 Pagies, aber erst 2 im letzten Level. In Level 1 fehlt mir... EINE Feder. Buahaha, wie soll ich die jemals finden? Egal.

>Hätte es besser sein können? Ja, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier oft beschrieben wurde. Es gibt einige nervige Pagies, aber die gab es bei Banjo und Co auch. Des weiteren kann man die ja auch einfach auslassen, wenn man nicht alles schaffen möchte.

Sehe ich auch so. Wenn man es "nur" durchspielen will, dann lässt man eben die nervigen Stellen weg und gut ist.

>Auch die Steuerung besonders beim Fliegen, hätte präziser sein können/müssen.

Das Fliegen ist ein schlechter Witz. Irgendwie von A nach B zu kommen ist ja noch OK, aber wenn man präzise lenken muss um z.B. manche Federn zu hohlen, dann will man echt weinen. Wie kann man das Flugverhalten zu beschissen programmieren? Was haben sie sich gedacht? "Jo, lass uns das möglich unspielbar machen, da stehen ALLE drauf"...

Die normale Lauf/Sprung-Steuerung finde ich richtig gut, sogar schwimmen ist OK. Fliegen, Kartos und der Automat in Level 4 sind aber einfach schlecht. Das Beschleunigen/Bremsen bei den Lorenlevels könnten schwammiger nicht mehr sein. Man weiß auch nicht, wann man nach einem Bremsvorgang wieder bremsen kann, das Spiel zeigt es einem einfach nicht an.

Und der Automat in Level 4... Da habe ich wirklich oft gelacht, weil es einfach ein perfektes Antibeispiel für Spielentwicklung ist. Man springt auf den 5 Pfaden hin und her, schlauerweise mit einer extrem kurzen "Erholungszeit". Wenn man schnell mehrere Pfade von links nach rechts springen muss, weiß man einfach nicht ob der Stick schon reagiert oder eben die Erholungszeit noch nicht abgelaufen ist. Hat mich 100 Tode gekostet. Sehr cool auch: die Levelarchitektur verdeckt in entscheidenden Momenten die Sicht. Hihi, total supi. Auf der XB1 auch perfekt: es gibt in jedem Durchlauf 1-2 Framedrops, die oft natürlich kommen wenn es darauf ankommt. Der Level ist dann auch noch recht lang, am Anfang total easy, zum Schluss geht man halt drauf. Also spielt man immer wieder den einfachen Anfang, bis man ihn nicht mehr sehen kann. Zu guter Letzt: wenn man im schwierigen Abschnitt drauf geht, stirbt man nach dem Respawn meistens direkt paar mal hintereinander, weil es extrem unübersichtlich ist. Ganz ehrlich, der Level ist so schlecht, dass es schon wieder wirklich lustig ist.

>Auf der Haben Seite stehen imo fünf gut gestaltete Welten und mir hat es Spass gemacht sie und ihre Bewohner zu erforschen.

Das auf jeden Fall, deswegen bleibe ich auch dran. Ich finde die hier oft kritisierten Levels 4 und 5 gut, die gefallen mir auch optisch und es macht Spaß ein wenig rumzulaufen und neue Pagies zu entdecken.

>obwohl es mit 25 Stunden ein recht umfangreiches Jump and Run ist kam es mir recht kurzweilig vor. Ich kann jedem, der mal wieder Lust auf ein Jump and Run alter Schule hat, nur empfehlen mal selbst hand an zu legen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen möglichst viel alleine zu finden, die Steuerung in manchen Minigames ist halt echt nicht toll, aber das verdirbt mir den Spaß nicht genug um aufzuhören. :)


< antworten >