Thema:
Re:Metal Slug 3 AES jap 1st run, verkaufen? flat
Autor: dixip
Datum:26.04.17 17:43
Antwort auf:Re:Metal Slug 3 AES jap 1st run, verkaufen? von Donpachi

>>kann sein, dass das erstmal nicht mehr groß steigt, aber runtergehen wird das auch nicht. die spiele werden nicht mehr.
>
>Haben die Atari VCS Sammler auch gesagt...


Waren die denn mal richtig hochgeschossen?
Ich hatte um die Jahrtausendwende - nach der Entdeckung von Ebay - wild alles mögliche ersteigert, u.a. ein Pac-Man mit OVP für ~20DM. Wenn ich jetzt bei Ebay gucke, ist eins für 14€ weggegangen.

Ansonsten wäre meine Erklärung eigentlich, dass mit dem Aufkommen des Internets ein Sammlermarkt richtig in Schwung gekommen ist und viel mehr Interessenten nun Angebote gefunden haben. Das hat die Preise insgesamt getrieben, zumal vor 15-20 Jahren eben die Leute aktiv waren, die mit dem VCS überhaupt noch was anfangen konnten.

Jetzt ist das Hobby 'Videospiele-sammeln' sicher total im Himmel, ich wüsste auch nicht, wo jetzt neue Wachstumsimpulse herkommen sollten, außer dass das Zeug kaputt geht und immer mehr Spiele aus dem Markt verschwinden. Aber die Hauptzielgruppe für NES/SNES wird sicher jetzt kaufen. Es wachsen noch einige nach, die mit Nintendo aufwachsen und dank Retro-Büchern, -Podcasts und Co auch noch auf die Ursprünge zurückgeführt werden, zumal ab NES die Sachen ja auch heute noch spielenswert sind im Gegensatz zu Atari VCS (ganz wenige Ausnahmen!). Aber dann wird es das gewesen sein.

Ich denke auch eher, dass sich eine Blase gebildet hat, weil viele Wiederverkäufer den Markt leergefischt haben. Da werden sicher endlos viele rare Titel gehortet und in kleinen Dosen in den Markt gestellt, um den Preis immer wieder hochzuschieben.


< antworten >