Thema:
War es wirklich das Marketing? flat
Autor: Rac
Datum:26.04.17 16:06
Antwort auf:Re:Dreamcast Plauschangriff beide Teile online! von Vetinari

Ich glaube viele Leute sind sich einig, dass mehrere Faktoren zum "Untergang" der Konsole führten. Und ja, als einer davon wird immer das Marketing genannt.

Aber ehrlich gesagt fand ich das gar nicht sooo übel. Okay, hier in Europa war es wirklich madig. Zwei (?) Fußballvereine sponsorn und damit - vermutlich - einen Großteil des Budgets verfeuern ... Dazu die erste Reihe an Werbespots. "Bis zu 6 Milliarden Spieler". Aha und was sonst? Ist die Grafik geiler als bei meiner Playsi?
Ich kann mich aber auch an den Soul Calibur-Spot erinnern. Den hab ich zwei mal im Fernsehen gesehen. War schon okay. Wobei der mir wirklich selten schien, dann bringt das auch nichts. Ich glaube irgendeine Werbung zu einem F1-Spiel lief auch noch.

In den USA sah das doch aber schon etwas besser aus. Da waren die Spost besser und Sega stand da allgemein besser da.

Die japanischen Werbespots fand ich auch nicht so übel.
Das hilft natürlich nicht viel, wenn Japan eher Sonyland ist und man sein ehemals heißes Eisen (Saturn, stand in Japan besser da als das N64) fallen lässt.

Und ebenfalls hat das gute Marketing in den USA nicht viel gebracht, wenn Sega gar keine Puste mehr hatte, finanziell gesehen. Sprich, selbst wenn überall das Marketing gezogen hätte, die hätten WEIT mehr Konsolen verkaufen müssen, um durchzuhalten.


< antworten >