Thema:
Re:was für mutlose Opfer flat
Autor: Knight
Datum:26.04.17 08:30
Antwort auf:Re:was für mutlose Opfer von dixip

>>>Wie wärs mal mit was abgefahrenem? Vielleicht ein Mittelaltersetting mit bekloppten Holzknarren die glühende Nägel verschiessen? Oder eine 4D Welt mit abgefahrener Physik und unmöglichem Leveldesign inklusive passender Waffen? Oder Himmel/Hölle Welten? Die scheiss Urzeit?
>
>Oddworld Stranger´s Wrath, gepublisht von EA, GEFLOPPT
>Titanfall 1+2, gepublisht von EA, GEFLOPPT
>Mirrors Edge Catalyst, gepublisht von EA, GEFLOPPT


Solche Beispiele gibt es natürlich, davor verschliesse ich meine Augen absolut nicht. Das Budget inklusive der daraus resultierenden Restriktionen muss natürlich an das Projekt angepasst sein. Bei Titanfall ist EA aber halt selbst schuld, haben sie doch auf das falsche Pferd gesetzt und dazu noch lediglich ein halbfertiges Produkt ausgeliefert. Es hat mehr Platz für SP Spiele als für MP Spiele weil letztere nunmal von Natur aus weit mehr Zeit in Anspruch nehmen WENN sie erfolgreich sind.

>Das Problem sind nicht nur mutlose Publisher, sondern auch ein Markt, der zwar Spiele mit 100Mio.+Budget erwartet, aber nur mit noch mal der gleichen Summe an Marketinginvest überhaupt was anderes in nennenswerter Zahl kauft als eben sein bekanntes FIFA, GTA, BF, COD, AC,...

Die Budgets sind inzwischen halt auch viel zu gross und die mittelgrossen Titel verschwinden mehr und mehr aus den Regalen. Da sollten die Publisher entgegenwirken und diesen Markt ebenfalls wieder mehr bedienen. Was auch möglich ist wenn man nicht auf highend Grafiken sondern auf ein starkes Artdesign setzt. Ebenso auf ein spannendes Leveldesign und spassiges Gameplay und weniger teuren Zwischensequenzquatsch etc.

>Es ist grad für die großen Publisher ne Scheiß-Situation. Großes Projekt geht nur, wenn auch Absatz von 5 Mio. drin ist. Ein Ego-Shooter geht aber eigentlich nur als großes Projekt, weil Krachbumm gut aussehen soll und man Kampagne + Multiplayer + Gedöns machen muss. Und auch für Multiplayer braucht man zwingend Erfolg, sonst keine Mitspieler = kein Erfolg.

Den angepappten MP Modus sollen sie einfach mal weglassen. Es gibt nur wenige davon die wirklich exzessiv gespielt werden und Leute davon wegzubekommen ist immens schwer. Überhaupt glaube ich gibt es sehr viele Spieler da draussen die einfach gerne eine +/- 7h Shooterkampagne haben wollen und denen MP scheissegal ist. Zeigt doch grad Doom wunderbar.

>Von daher ist momentan grad der Bereich Ego-Shooter für Innovationen verbrannte Erde. Von daher würde ich eher den Hut davor ziehen, wie Activision mit Bungie Destiny gemacht hat. Und genauso EA mit Titanfall (wohlwissend, dass sie Teil 2 irgendwie sehenden Auges verbrannt haben). Dass man bei den Cash-Cows CoD und BF nicht völlig abgedrehte Innovationen angeht, ist imo nur verständlich. Da war der Cut Richtung World War I schon ein ziemlicher Hammer. Auf den Zug braucht Activision nur noch aufspringen.

Agree to disagree. Gerade Activision ist ein gieriger Scheisshaufen der den Hals einfach nicht voll genug bekommen kann. Deshalb stecken sie all ihre Aufmerksamkeit in ihre zwei oder drei Kernmarken, polieren diese auf hochglanz und schmeissen sie Jahr für Jahr beinahe deckungsgleich auf den Markt. Spiele die nicht zu dieser Gruppe gehören werden lieblos zu Ende gezimmert und in teilweise hundmieserablem Zustand veröffentlich - hauptsache mit einem Namen schnell Kohle machen (TWD Shooter). Und ganz nebenbei wird ihr früher einst reichhaltiges Angebot ständig weniger und weniger - ein IP die keine Mondumsätze erzeugt wird knallhart abgesägt (Prototype z.B.).
Nein, diese Firma ist ein ekelhaftes Krebsgeschwür innerhalb der Branche.


< antworten >