Thema:
Re:Kerbal Space Program - To boldly go... flat
Autor: hoover2701
Datum:21.04.17 21:03
Antwort auf:Re:Kerbal Space Program - To boldly go... von Augenwurmi

>Habe ich auch schon vor Ewigkeiten gekauft... aber bisher nur mal in das Tutorial reingeschaut. Bin jetzt schon mal wieder motiviert. (^-^)
>
>Was sind denn die 3 wichtigsten Mods, die jeder installieren sollte? Und wo bekommt man die her? (Habe Kerbal auf GoG, also nix Steam Workshop...)


Steam Workshop brauchst Du nicht.

[http://forum.kerbalspaceprogram.com/]

Das Kerbal-Forum ist ein guter Startpunkt. Hier findest Du Tutorials und alle Mods. Diese sind in den Add-On-Foren zu finden. Die In-Game-Tutorials habe ich vor kurzem auch noch einmal durchgespielt. Die sind echt super, weil man sonst absolut null Plan hat, was das Spiel eigentlich von einem will. Auch ich habe da noch einige sinnvolle Hinweise gefunden, die mir so noch nicht bekannt waren.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ohne Mods die Tutorials komplett durchspielen. Wenn Du dann Deine erste Karriere beginnst, solltest Du vielleicht auch weitgehend auf Mods verzichten, um erst einmal ein gefühl für das Stock-Game zu bekommen. Ein Must-Have-Mod ist aber auch in diesem Fall "Kerbal Engineer Redux" (KER) [http://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/17833-121-kerbal-engineer-redux-1128-2016-12-02/]. Dieser zeigt Dir im Baumodus die Infos zur aktuellen Rakete in Deinem Hangar an. Insbesondere der Delta-V-Wert ist wichtig, weil dieser entscheidend für das Abheben vom Boden ist. Liegt er unter 1, kannst Du gar nicht erst starten, liegt er weit darüber, bricht die Rakete viel leichter aus. Außerdem kann man mit KER ein Bauteil an die Rakete bauen, so dass man im Flug viele hilfreiche Daten abrufen kann. Alle anderen Gameplay-Mods kannst Du erstmal links liegen lassen.

Falls Du das Spiel ein wenig aufhübschen willst, empfiehlt sich auf jeden Fall das Set aus "Stock Visual Enhancements" und "Stock Visual Terrain". Auch "Scatterer" ist ein Muss. Vielleicht noch "Planet Shine"... Am ehesten findest Du diese Mods, wenn Du sie einfach bei Google eingibst und noch "KSP" und "mod" dazu eintippst.

Alle Mods müssen in das "GameData"-Folder im Kerbal-Verzeichnis kopiert werden. Aber meistens haben die Mods (insbesondere in den Kerbal-Foren) genaue Installationsanleitungen. Ich benutze für meine Mods den "JSGME-Mod-Enabler", den ich schon bei Silent Hunter 2 genutzt habe. Es gibt aber auch ein Extra-Mod-Tool nur für KSP (CKAN), das in der Community besonders beliebt ist, weil es Mods (in der Theorie) immer auf dem aktuellen Stand hält. Das findest Du hier: [http://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/154922-ckan-the-comprehensive-kerbal-archive-network-v1221-georgy/]

Joah, viel Spaß erstmal! Ich beneide Dich um Deinen ersten Flash, wenn Du das erste Mal selbständig gedockt hast und das erste Mal eigenständig auf dem Mond gelandet bist, ohne zu explodieren. Das Gefühl von Achievement ist atemberaubend beim ersten Mal!

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann gerne. Youtube ist auch ein guter Ort, um sich grundlegende Dinge in Ruhe erklären zu lassen. Insbesondere die Scott Manley-Videos (Tutorials) sind unterhaltsam und super, auch wenn sie schon uralt sind und das Spiel sich seitdem komplett verändert hat.


< antworten >