Thema:
So kann ich meinen Frieden mit dem Spiel machen flat
Autor: Rac
Datum:18.04.17 21:58
Antwort auf:Wonder Boy: Dragon's Trap Remake (Trailer inside) von deros

Achtung, lang.

Als das Remake angekündigt wurde, wollte ich es durchziehen. Endlich mal Dragon's Trap nachholen!

Ich war/bin großer Wonderboy/Monsterworld-Fan, aber Dragon's Trap hatte ich nur mal kurz im Emulator angezockt. Ja, eine Schande, ich weiß.
So um Weihnachten herum bin ich es dann angegangen. Sowohl Originalmodul als auch die absolut hervorragende Monsterworld Collection für PS2 standen zur Auswahl.

Es wurde - natürlich - die Collection. Ansich bietet die gar nicht sooo viele Vorteile. Quicksave? Nein. Nur einen angelegten Spielstand, wenn man das Spiel ordnungsgemäß verlässt. Ansonsten darf man sich wie Anno Tobak die Passwörter notieren.
EINEN entscheidenen Vorteil hatte die Collection allerdings: Man musste nicht den Pause-Knopf am Master System bedienen, um ins Menü zu gelangen. Und das muss man bei dem Spiel oft. Bis heute streiten sich weise Männer und stellen die wildesten Theorien auf, wieso Sega den Pause-Knopf an der Konsole, statt am Controller anzubringen. Man weiß es nicht ...

Jedenfalls, am Anfang war ich angetan. Es fühlte sich vertraut an. Aber ab dem Mouse-Man wurd es etwas nervig. Kurze Reichweite, die Stages, die zu den Bossen fühen, haben das Wort "Level Design" eigentlich nicht verdient. Es war ein auf und ab. Als ich mich dann durch den Lavalabschnitt quälte, um die Dragon Armor zu kriegen, war es dann fast soweit. Ich war am Ziel, konnte die Armor aber nicht kaufen, weil ich zu wenig Charmpoints hatte.

In der Ur-Version für Master System bekommt man Charmpoints durch bestimmte Ausrüstung, durch sein Aussehen/Verwandlung und durch Charmstones, die es mehr oder weniger zufällig gibt. Wie dem auch sei, ich hatte zu wenig. Da ich nicht alle Rüstungen für den Mouse-Man gekauft hatte, als es noch ging (zu wenig Moneten). Tja, was nun? Farmen? Das würde lange dauern ...

Nein, nach einiger Zeit hatte ich aufgegeben. Ich hab mir dann ein Passwort besorgt, dass an genau der Stelle weiter macht, aber mit genügend Charmpoints. Ich fühlte mich aber vom Spiel verarscht und gleichzeitig etwas schmutzig.

Es ging weiter und wurde wieder etwas besser, aber so richtig wollte ich nicht mehr reinkommen. Die Stages blieben so lala. Die meisten bestanden aus simplen Gänge in denen man von links nach rechts (oder umgekehrt) lief und einfach die Gegner stärker wurden.



Jetzt - wenige Monate später - habe ich aber dan kdes Remakes wieder Bock.
Im Grunde ist das Spiel - soweit ich das sagen kann - gleich. Man kann ja sogar zwischen neuer und alter Optik/Audio hin und herschalten. Es gibt aber ein paar neue Geheimlevel und die Menüführung ist viel einfacher. Man kann in Echtzeit zwischen den Extrawaffen hin und herschalten. Ach und diese beschissenen Charmpoints sind aus dem Spiel geflogen. Genau wie bei der Gamegear-Version. YEAH! Wobei ... Charmstones gibt es noch immer. Was sie machen weiß ich aber noch nicht.

Ich hab eben 2 Stunden gespielt und obwohl die Level immer noch gleich mau sind, macht es doch etwas mehr Spaß. Die Liebe zum Detail die man hier an den Tag legte, ist einfach grandios.

Aber ich bleibe wohl dabei. Mein liebstes Wonderboy ist Dragon's Trap nicht.  Nein, absolut nicht.


< antworten >