Thema:
3ter Palast, zündet nicht so richtig, rant flat
Autor: Kaio
Datum:15.04.17 02:41
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

Ich hatte ja unten schon geschrieben, dass es mir teilweise ziemlich oberflächlich und überhastet vorkommt und das hat sich leider nicht geändert.

Was mich extrem stört ist wie neue Party Mitglieder dazu kommen. Sie landen in der Metawelt, 5min später haben sie ihre Persona und sind direkt im reinen damit irgendwelche Monster zu verhauen und Teil des Teams zu sein. Es wird nichts hinterfragt, alles total normal, keine Verwunderung.

Beim 2ten Palast und wie es zu dem ganzen drum herum kommt konnte ich es noch ein wenig verdrängen, aber jetzt beim 3ten, das ist mir einfach zu blöde. Die ganze Story um ist uninteressant und das Motiv für ihre Handlungen, besonders diese eine, völlig überzogene, DUMME Handlung sind .. asdf.

Und jetzt setzen wir noch einen drauf und bringen irgendwelche ins Spiel, die und weswegen wir bestimmt Ärger bekommen wenn sie es rum zeigen, ui ui ui. Triftiger Grund für einen neuen Antagonisten ... den man sich mal einfach mir nichts dir nichts selber gemacht hat, cool.
Uff ... das ist alles so unglaublich mies von der Erzählung und tappt dabei in die Falle sich viel zu ernst zu nehmen, genau wie Persona 3.
Ich sehe schon dass es am Ende auf irgendein behindertes Weltuntergangsscenario hinaus läuft.


Also ich bin abgedrehtem (aber guten) Anime Kram wirklich nicht abgeneigt, aber das hier ist mir erzähltechnisch echt zu niedrig um mich bei der Stange zu halten.
Das ganze Motiv dieser Phantom Thief Geschichte ist mir zu erzwungen. Diese Weltverbesserung mit dem ganzen social - media kram, damit kann ich mich nicht anfreunden. Es wird förmlich nach Problemen gegraben um handeln zu müssen (vom Anfang mal abgesehen).

Was mich auch ziemlich abfuckt ist das Morgana ALLES kommentiert / zusammenfasst / doppelt erklärt. Wenn ich irgendeinen NPC treffe und der mir mit rot unterlegten Buchstaben erzählt dass ich ihn hier oder dort treffen kann, kann ich mir selber einen Reim daraus machen und muss nicht DIREKT nachdem das Gespräch vorbei ist noch mal von Morgana darauf hingewiesen werden, dass es hier etwas zu holen gibt.
Was soll das? Als wenn die ganze Zeit der Tutorial Modus laufen würde.


Das Gameplay ist zwar gut, aber berechenbar und trägt für mich nicht den Rest. Die bisherigen SL´s finde ich auch weitaus weniger interessant als in P4 und da die Hauptgeschichte bisher so vor sich hin tröpfelt schwindet meine Motivation langsam dahin, obwohl ich P4 wirklich grandios fand und auch diesen Teil mögen möchte.

Ich weiß auch nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt für den Scheiß, der Vorgänger ist ja auch schon eine ganze Weile her. Die ganze Erzählstruktur fällt mir hier einfach zu negativ auf. Kurz vorher Nier Automata gespielt zu haben ist vielleicht auch nicht die beste Ausgangsposition bzw. mein Erwartungshaltung an die Erzählung ist vielleicht einfach zu hoch gewesen :/.


< antworten >