Thema:
Zu perfekte/unrealistische "Screenshots" :-( flat
Autor: StefanK
Datum:12.04.17 15:08
Antwort auf:Kickstarter: Unofficial SNES a visual Compendium von euph

Ich weiss ja nicht. Die Idee ist natürlich super.
Aber ich kann mit diesen pixelperfekten Darstellungen der 80er/90er Pixelkunst nichts anfangen.
Ein Doom, was ich auf einem superscharfem VGA Monitor gespielt habe - ok.
Aber so Sachen wie SNES, C64 und co hat man normalerweise auf einem TV gespielt.
Und angeschlossen war das gerät via Antenne, Chinch, Scart und ähnlichem.
Und somit sah das Bild auf dem TV halt extrem anders aus, als das was uns solche Bücher darbieten:
Nämlich verwaschen und mit interlacestreifen, bedingt durch den groben aufbau der RGB Pixel des TVs.
Warum kann also die Darstellung des TVs nicht gut in so ein Buch übertragen werden?
Kann man das nicht Fotografieren? Oder mit irgendwelchen High End Videokameras aufzeichnen und dann die Bilder grabben? Oder falls das alles zu aufwändig ist wenigstens einen gescheiten Filter in den Emulatoren verwenden, die dem Original Bild von damals nahekommen?

Mein aktuelles Lieblingsbuch zum Thema ist beispielsweise "Art of Atari" - supergeile Betrachtung der Artworks der Spieleboxen plus Hintergrundberichte. Das gibt mir irgendwie mehr als diese supercleanen Pixelscreenshots...


< antworten >