Thema:
Re:P4 flat
Autor: musashi
Datum:11.04.17 17:34
Antwort auf:Re:P4 von Syxta

>Ein für mich weiteres Ärgernis ist der Rückschritt zu den Konversationen mit Dämonen, die fand ich in den alten Teilen stets nervig, weil ich nie in der Lage war, ein Gespür für die Charakterzüge der Dämonen zu entwickeln. Für mich ließen sich einfach keine schlüssigen Verhaltensmuster erkennen.

Da muss ich leider zustimmen. Ich war geradezu geschockt, als ich zum ersten Mal mit einem Gegner verhandeln musste. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, aber das System in P4 fand ich besser.

Überhaupt gefiel mir das Kampfsystem bei P4 etwas besser. Es war einfach ein wenig simpler und das hat für mich den Reiz ausgemacht: Weak Spot ausmachen --> alle Gegner downen --> All-Out-Attack --> fertig

Bei P5 scheint es am geschicktesten zu sein, einen Gegner übrig zu lassen, um von ihm Geld oder Items zu erpressen oder ihn als Persona zu bekommen. Dann dazu noch die Schusswaffen - das ist mir ein wenig too much. Aber wer weiß, vielleicht kann ich mich damit auch noch anfreunden.

>Das Dungeondesign, die Stealth-Mechanik, zerstörbare Gegenstände mit Loot, kleinere Rätseleinlagen, etc. finde ich soweit ganz nett und eine klare Verbesserung gegenüber den zuvor zufallsgenerierten Dungeons aus P3 und P4.

Das ist natürlich richtig, speziell die Stealth-Mechanik passt auch sehr gut zum Thema des Spiels. Vielleicht würde das Dungeon Design sogar dem Deadly Engineer gefallen (ich denke hier an den Thread zu Tokyo Mirage Sessions). Bei dem Loot bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt, denn somit kann man ja keinen Loot mehr grinden.


< antworten >