Thema:
Re:Jaja, diese antiquierten rundenbasierten Nischen-RPGs... flat
Autor: deros
Datum:11.04.17 12:43
Antwort auf:Re:Jaja, diese antiquierten rundenbasierten Nischen-RPGs... von Pezking

>Aber so zu tun, als wäre eines zeitgemäßer als das andere, ist Quatsch.

Final Fantasy will nunmal nicht mit Persona, Atelier oder Fire Emblem konkurrieren, sondern mit Fallout und Skyrim. Da werden völlig andere Maßstäbe an die Verkäufe gerichtet. Die 6 Millionen Einheiten, die FFXV bis heute ausgeliefert hat, bleiben für die genannten Spiele auch in Zukunft in unerreichbarer Ferne.

Was auch okay ist. Für Spiele wie Persona 5 oder Fire Emblem ist es bereits ein phänomenaler Erfolg, dass sie sich mittlerweile über 1,5 Millionen mal verkaufen können. Aber das ist nunmal weit von dem Niveau entfernt, was sich Square Enix für FF vorstellt. Anhand von Spielen, die ein Drittel von dem verkaufen, was FF verkauft, die These aufzustellen, dass FF auch ohne Probleme zu seinen rundenbasierten Wurzeln zurückkehren könnte, ist mindestens gewagt.

Die rundenbasierten Ausnahmen sind Dragon Quest und Pokemon. Das sind allerdings beides absolute Sonderfälle, die nicht zur Nachahmung einladen. DQ ist seit jeher eine komplett auf Japan-fokussierte Reihe, die im Westen fast schon bedeutungslos ist – das Gegenteil zu FF, wo seit FFVII der westliche Markt genauso groß bis größer als der japanische ist. FF ist zudem nicht für diese klassische Nostalgie bekannt, die seit jeher das Markenzeichen von DQ ist.

Und Pokemon? Das ist nunmal fucking Pokemon.


< antworten >