Thema:
Re:P4 flat
Autor: Syxta
Datum:11.04.17 12:18
Antwort auf:Re:P4 von Kaio

Mir geht es genauso wie Dir. So "zäh" der Einstieg in P4 auch gewesen sein mag, er wirkte auf mich weitaus stimmiger und atmosphärischer als in P3 und P5.

Die Verblüffung der Charaktere über die außergewöhnlichen Umstände wurde für Anime-Verhältnisse dort recht glaubwürdig vermittelt. Auch spielte es im Storyverlauf eine nicht unwichtige Rolle, dass man über diese Umstände eben nicht mit Erwachsenen oder gar der Polizei sprechen konnte. Das erinnerte ein bisschen an die Kinder aus Stephen Kings ES. Sie mussten das Problem demnach allein lösen.

Das wird in P5 wirklich etwas zu schnell abgehandelt und anschließend von den Akteuren als gegeben akzeptiert.

Zusätzlich stört mich an der bisherigen Story die Tatsache, dass man so völlig unverschuldet der Vollarsch für ALLE ist. Von den eigenen Eltern verstoßen und von allen anderen als Krimineller behandelt, nur weil man Zivilcourage bewies. Das wirkt auf mich komplett fernab von der Realität und sendet obendrein eine falsche Message.

Ein für mich weiteres Ärgernis ist der Rückschritt zu den Konversationen mit Dämonen, die fand ich in den alten Teilen stets nervig, weil ich nie in der Lage war, ein Gespür für die Charakterzüge der Dämonen zu entwickeln. Für mich ließen sich einfach keine schlüssigen Verhaltensmuster erkennen. Und gerade wenn man auf Hard spielt, kann nur ein einziges fehlgeschlagenes Gespräch verheerende Folgen haben. Hier wurde dieses System sogar noch verschärft, weil man die Dämonen vorher erst noch in die Knie zwingen muss, was immer kostbare Ressourcen (SP oder Ammo) verschlingt. Da waren diese Minigames nach erfolgreichen Kämpfen angenehmer, um an neue Personae zu kommen.

Optisch wirkt P5 einerseits ansprechend, andererseits aber auch etwas überladen, stellenweise zu bunt und unübersichtlich. Das Dungeondesign, die Stealth-Mechanik, zerstörbare Gegenstände mit Loot, kleinere Rätseleinlagen, etc. finde ich soweit ganz nett und eine klare Verbesserung gegenüber den zuvor zufallsgenerierten Dungeons aus P3 und P4.

Naja, mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt. Ich bin erst kurz davor, den ersten Palast abzuschließen (denke ich zumindest). Und Morgana finde ich bisher aber auf jeden Fall geiler als Teddy.


< antworten >