Thema:
mal eine Meinung ohne Nostalgiebonus flat
Autor: denda
Datum:06.04.17 12:25
Antwort auf:Blaster Master Zero (Switch, 3DS, 09.03.2017) von JPS

Ich habe jetzt vielleicht 90 min. in das Spiel versenkt und finde es bestenfalls ok. So ca. "6/10 ok".
Am Besten (für die damalige Zeit sicherlich sehr besonders) finde ich noch die wirklich tolle Grund-Idee, Sidescroll-Exploration mit "Sophia" mit den Top-Down-Passagen des kleinen Helden zu verbinden.

Aber bzgl. des Leveldesigns lassen imho doch beide dieser Hauptteile Rafinesse vermissen. Es ist nichts wirklich prägnant und herausfordernd designed, vor allem die Top-Down-Level spielen sich doch sehr belanglos. Auch die Overworld ist nicht annähernd so clever designed wie ein Metroid bespielsweise. Es geschieht zu wenig Memorables, es dümpelt auf einem einschläfernden Niveau vor sich hin.
Zu wenig Varianz sehe ich auch im optischen Bereich, gerade die Bereiche, die man per pedes bereist sehen viel zu gleichförmig und langweilig aus.

Die Steuerung geht noch ok, wie ich finde, aber auch hier ist nichts vorhanden was man als besonders gut bezeichnen könnte. Aber immerhin ist sie griffig genug, dass man jederzeit eine gute Kontrolle über das Geschehen hat.

Bleibt für mich allein der schmissige Soundtrack.

Für mich ist das Spiel insgesamt eine ziemliche Enttäuschung. Es bleibt einfach nichts hängen, und nichts daran ist auch nur annähernd so gut, dass ich es wirklich gerne spiele oder weiter erleben möchte.

Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber von einem  wirklich guten in meinen Augen sicherlich eben so weit entfernt.

Beste Grüße
denda


< antworten >