Thema:
fast Platin - ca. 90h (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: ghibli
Datum:27.03.17 19:19
Antwort auf:Nioh [PS4] von Rac

Habs nun auch beendet, für Platin fehlen mir noch die 2 Nebenmissionen. Auf die ich aber keine große Lust habe .. mit LVL 101 bin ich wohl noch zu schwach und mit Faultier/Sloth + GS-Spam will ich einfach nicht kämpfen. Grundsätzlich mag ich den Ansatz nicht, dem Spieler schlicht mehr Gegner hinzuwerfen, damit es anspruchsvoller wird. Bin deswegen wohl auch von den neuen Missionen etwas enttäuscht. Werde es so abschließen. NG+ reizt mich da nicht - bei den Fouls und Bloodborne hatte ich auch NG+ nur wg. DLC-Zugang gemacht. Ansonsten habe soweit alles Mögliche so gut wie es geht erledigt.

Zurückblickend hat es mir in einigen Bereichen besser gefallen als DS3, lag wohl daran das Nioh viel frischen Wind mitbrachte. Die 1. Hälfte war grandios, die zweite Hälfte bzw. ab Region 5 wurde schon wesentlich zäher und erste Ermüdungserscheinungen traten ein. Das lag einmal an das Recycling der Gegner und Orte und am stagnierenden Schwierigkeitsgrad. Ein paar Stichpunkte:      

Die geringe Varianz an Gegnern: Ja, ein großer Knackpunkt. Die normalen Mobs boten später keine Überraschungen und Herausforderungen mehr. Den 1. Boss Onryoki habe ich gefühlte 1.000 Male erledigt. Freue mich zwar dass ich die Mobs ach mit allen Waffen ohne Schäden zügig erlegen kann, aber irgendwann gehen die Choreographien mal auch aus. Dafür machen die Bosskämpfe wirklich Laune. Der schwerste Boss war (und bleibt noch) die Vampirlady. Habe bei ihr ca. 7-10 Versuche benötigt - bzw. ca. 20 Minuten; habe da auch die Uhr geschaut, weil dann eine Sendung lief. Beim 1. Versuch habe ich nur 1-2 Treffen landen können, aber beim Sieg habe ich keinen Treffer von ihr abbekommen. Das war mein 1. Titel als Boss-Vernichter :) Gerade dafür liebe sich diese Spiele; selbst der Boss sein. Dabei habe ich die Gute schon in der Beta besiegt - war wohl zu lange her, das Timing vergessen …

Apropos Boss: Alle haben großen Spass gemacht, insbesondere die größeren Mobs mit ihren eigenen Mechaniken. Trotzdem wird nur Meister Frosch bei mir hängenbleiben. Als er auftauchte kam mir gleich Gamabunta aus Naruto in den Sinn :) Von DS3 bleibt mir nach gut einem Jahr die Tänzerin noch gut in Erinnerung - den  DLC kenne ich noch nicht. An dem Frosch würde ich mich auch nach einem Jahr erinnern können.

Schwierigkeitsgrad: Im Nachhinein finde ich hier die Entwicklung nicht wirklich gelungen. Zumindest im normalen Standardspiel. Die Lernkurve steigt ziemlich steil an, ab den 2. Boss stagnierte es und da ich selber immer besser werde (Skills, neue Moves, Skills) kamen kaum neue Gegnertypen hinzu. Auch bei den Bosse reichte mir das aus was ich beim 2. Boss gelernt habe. Anspruchsvoll waren die schon, aber so viele Versuche wie bei der Dame habe ich bislang nicht mehr gebraucht. Dabei messe ich den Anspruch nicht mit der Anzahl der Versuche. Den Kampf mit Mitsunari war sehr cool: War hochkonzentiert, habe sehr defensiv angefangen, seine Moves sehr genau angeschaut und am Ende imo elegant und souverän besiegt. Auch beim Meister Frosch war es ein intensiver 1. Versuch. Gegen vermeidlich einfacheren Bosse ging ich da nachlässiger ran, bei Umi-Bozo fiel ich 2 Mal gegen Ende ins Wasser ... Bei Orochi habe ich bei ca. 60-70% HP mal keinen Elixier genommen und war mit einem Hit tot.        

Vermute dass im NG+ wird man mehr Gebrauch von verschiedenen Techniken, Haltungs- und Waffenwechsel während des Ki-Pulses machen müssen. Im Standardspiel ist aber schlicht nicht notwenig. Habe gestern früh aus Neugier die 1. Mission im NG+ erfolgreich abschließen können - war LVL 101. Dabei an meinem Stil gehalten. Danach mich bei der Schnee-Mission rufen lassen. Zusammen vom Start aus die Mission erfolgreich beenden können. Das war aber schon deutlich heftiger … der Host hatte mehr als das Doppelte an Schaden ausgeteilt. Un da er fast alle Rückkehrer beschworen hat, kamen am Ende über 3 Mio. Amrita + viele geile Rüstungen zusammen.        

Das Highlight ist klar das varianten- und actionreiche Kampfsystem. Alle Facetten beherrsche ich noch lange nicht. Es bietet eine sehr gute Abwechslung (und Ergänzung) zu den KS der Souls-Games und Bloodborne. Habe mit Katana und Speer angefangen, dann vermehrt die Doppel-Katanas als Zeitwaffe genommen und später die Axt sowie die Kusarigama eingesetzt. Mit den vielen Techniken orientiert sich das KS mehr an Action Games wie Ninja Garden oder Bayonetta.

Die Missionen finde ich bislang alle recht gut bis sehr gut. Ich bevorzuge zwar eine zusammenhängende Welt; da kommt bei mir das Abenteuer-Feeling einfach besser rüber. Bei Nioh passt es aber eher nicht ins Konzept. So kommt mir Nioh wie ein Actionspiel vor, mit Levelwahl etc. Dafür haben sich die Entwickler bei der Gestaltung ausgetobt. In Region 2 waren die Silbermine und dieses zerfallene 'Anwesen' am Meer fantastisch. Ebenso das Spinnennest und das Schneegebiet in der Kinki Region. Das Ninja-Anwesen und das Schlachtfeld von Sekigahara waren großartig. Bei der Schlacht fands ich cool, dass man auch die Möglichkeit hatte von hinten die Schützen auszuschalten. Die letzte Mission mit der Burg fand ich jedoch schwach. Die Boss-Parade ging noch, aber dann einfach mit dem Aufzug zum Endkampf war etwas wenig - mußte da unweigerlich an Zelda OoT denken.    

Das Szenario: Einfach geil. Als Asiate (Mama aus Tokyo und Papa aus Hongkong) kenne ich die Erzählungen zu die Figuren und zu der Schlacht von Sekigahara recht gut. Da ich den Roman um Musashi nicht mehr auffinden konnte, habe ich einfach einige Vagabond-Bände genommen. Im Dojo gegen Yagyu Sekishusai oder Hozoin Inei anzutreten macht wirklich Laune. Auch ein besonderes Treffen mit Miyamoto Musashi haben die eingebaut :)    

Technik: Habe da nichts auszusetzen, finde den japanischen Stil grafisch und soundtechnisch wunderschön. Insbesondere stilistisch die Zwischensequenzen nach der japanischen Tuschmalerei. Spiele es mit 60 fps auf der normalen PS4. Bin optisch auch einfach zufriedenzustellen. Die Option zw. 30 und 60 fps wählen zu können ist vorbildlich.      

Also 9 von 10 Kodamas.

Die DLCs werde ich nächstes Jahr anschauen, merke dass ich ein Jahr Abstand brauche. War bei Bloodborne so und auf die beiden DLCs zu DS3 habe ich nun große Lust. Jetzt aber ne kleine Pause, dann stehen alle Zeichen auf P5, Horizon und Yakuza sollen danach kommen. Freundin spielt das neue Zelda, da macht auch das Zuschauen Spass, hin und wieder helfe ich ein bißchen aus  :)


< antworten >