Thema:
Ich finde es ganz schön mies flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:22.03.17 15:26
Antwort auf:No Man's Sky Nr. 3 - ...und noch viel weiter [PC/PS4] von Optimus Prime

Und das liegt nicht daran, dass ich erst nach zwanzig Minuten realisiert habe, dass ich auch mit Pulsantrieb fliegen kann, was das Spiel aber auch nicht besonders klar macht mit der Doppelbelegung von L1 und R1 (einzeln um die eigene Achse drehen, zusammen Pulsantrieb). Viel schlimmer finde ich wie befürchtet die Eintönigkeit der Planeten. Hat man fünf Minuten auf einem verbracht, hat man alles gesehen. Erforschung wird durch die Eintönigkeit und das Lebenserhaltungssystem auf ein Minimum beschränkt. Beim ersten größeren Ausflug bin ich am Ende 100 Meter von meinem Raumschiff entfernt gestorben.

Überhaupt ist die Gameplayloop frustrierend. Wenn der Mininglaser leer ist darf man mit der Hand auf Steine einkloppen, um neuen Treibstoff zu bekommen. Das Jetpack zieht direkt Energie von der Lebenserhaltung ab. Rennen zieht Energie von der Lebenserhaltung ab. Nach drei Landungen oder so muss man Treibstoff fürs Raumschiff suchen. Und man ist gezwungen, öfter zu landen, weil die Entfernungen der POIs zu Fuß viel zu groß sind (Lebenserhaltung und Zeitaufwand). Dazu ist die Framerate auf der Standard-PS4 desaströs und das FOV liegt bei 60 oder so, so richtig schlimm. Das Sammeln von Ressourcen ist überhaupt nicht interessant. Wenn ich 60 Euro dafür ausgegeben hätte, OMG. Die 16 Euro, die es jetzt waren, finde ich immer noch hart an der Grenze. Wenn das, was ich bisher gesehen habe (drei Planeten), exemplarisch für das ganze Spiel ist, dann sind selbst 10 Euro noch zu viel.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname