Thema:
Re:Teilweise seltsame Diskussion ... flat
Autor: JCD
Datum:20.03.17 17:32
Antwort auf:Re:Teilweise seltsame Diskussion ... von deros

>>Das bestreite ich alles nicht. Das Spiel ist super und die Switch-Käufer haben zurecht Spaß damit. Trotzdem macht es für mich einen Unterschied ob ein Spiel für eine neue Hardware konzipiert und zugeschnitten wurde oder ob es "nur" eine Umsetzung ist. Vor allem für WiiU-Besitzer macht es einen Unterschied. Da wäre es ganz gut wenn man Spiele vom Kaliber eines Ryse oder Killzone noch zusätzlich im Angebot hätte.
>
>Darüber kann man zumindest herrlich streiten. Ich vermute viel mehr, dass Zelda jedes andere Spiel im Launch-Zeitraum komplett kanibalisiert hätte. Deshalb halte ich die Kritik, dass es kein "richtiges" Exklusivspiel für die Switch gäbe, für eine rein theoretische Beobachtung, die in der Praxis keinerlei Relevanz besitzt. Zelda wäre immer DAS Spiel gewesen, welches zum Launch die Switch definiert hätte. Alles andere maximal schmückendes Beiwerk.
>
>Man könnte natürlich fragen, warum bspw. Mario Kart 8 nicht ebenfalls zum Launch erschien - möglich wär's garantiert gewesen - aber auch da halte ich die jetzige Taktik für sinnvoller. Ich denke man hat unterm Strich mehr davon, das nächste große Spiel im Laden stehen zu haben sobald der Zelda-Hype abebbt, als mit zwei großen Spielen zu launchen, die sich gegenseitig behindern. Die harte Grenze - die Zahl der ausgelieferten Switches - ist derzeit ja bereits erreicht.


Grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Der großen Anzahl frischer Switch-Besitzer ist es natürlich egal, dass Zelda ursprünglich ein WiiU-Titel war und das ist nur für einen sehr kleinen Personenkreis relevant.
Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob Zelda und Mario Kart sich behindert hätten. Dafür sind die Titel zu unterschiedlich und ich denke viele Käufer hätten beide eingetütet. Ein Spiel für das große Abenteuer und das andere für die kurze Runde zwischendurch.

>
>Nintendo möchte außerdem im ersten Jahr in etwa so viele Switches verkaufen wie Wii Us in vier Jahren. Ich glaube zumindest aus Nintendos Sicht überschätzt man daher den Wii U-Faktor auch etwas: Bei Nintendo denkt man, dass Spiele wie Mario Kart 8 unter der unattraktiven Wii U-Hardware sehr gelitten haben und auf einer attraktiven Hardware noch sehr viel unangetastetes Potential besitzen. Ob einige Wii U-Käufer noch ausharren, ist dann erst einmal egal, solange sie gleichzeitig neue Käufer ansprechen. (Und um Nintendo-Fans müssen sie sich eh keine Sorgen machen: Da reicht es bei vielen ja bereits als Kaufgrund aus, Zelda in bester Qualität spielen zu können).
>
>>Edit: Das Ganze wird nicht unbedingt besser wenn man bedenkt, dass als nächster großer Titel Mario Kart 8 folgt, das auch wieder eine WiiU-Umsetzung ist (+ Battle Modus natürlich). Das wäre alles kein Problem wenn es zusätzlich eben noch andere Spiele oder zumindest konkrete Ankündigungen gäbe.
>
>Naja, es gibt doch konkrete Ankündigungen. Nach Mario Kart folgt Arms, nach Arms folgt Splatoon 2, nach Splatoon 2 kommt Fire Emblem Warriors, zu Weihnachten kommt Mario Odyssey und irgendwo dazwischen soll dieses Jahr auch Xenoblade 2 im Westen erscheinen. Das ein oder andere 2017-Spiel hält sich Nintendo vermutlich noch für die E3 in der Hinterhand. Aus reiner 1st Party-Sicht ist das schon in Ordnung - aber wie immer leidet Nintendo natürlich darunter, dass sie es nicht schaffen, Drittentwickler anzusprechen.
>
>Ich glaube, dass Nerds wie wir gerne alles bis auf Zelda und Mario Odyssey als uninteressant ausklammern, dabei aber übersehen, dass Mario Kart 8 für einen breiten Markt noch sehr interessant sein könnte. Gleichzeitig sind sich viele nicht darüber im Klaren, was für ein großer Erfolg Splatoon war und was für gigantische Erwartungen und Hoffnungen Nintendo zukünftig in die Reihe legt.


Da ist etwas dran. Wenn ich an die Switch denke, dann kommen mir Zelda und Mario in den Sinn und sonst nix. Und beim Thema Launch spricht bestimmt auch meine Ernüchterung als WiiU-Besitzer aus mir, der Mario Kart 8 auswendig kennt und sich Breath of the Wild noch für die WiiU gekauft hat.


< antworten >