Thema:
Ride 2 - mäm, määm, määääm... flat
Autor: wolfteam
Datum:07.03.17 08:33

Auf der Suche nach einem entspannten Motorradspiel für die regnerische Vorsaison habe ich mir letzte Woche Ride 2 für die PS4 gekauft. Von Ride 1 hatte ich nur die Demo angespielt und angesichts der Grafik und Steuerung entsetzt ausgemacht, Driveclub Bikes ist mir zu schwer und die Motorräder sind zu wenig in Szene gesetzt und die MotoGP Serie war aufgrund des logischerweise starken Fokus auf die Rennserie auch nichts für mich.
Ride 2 ist ähnlich aufgebaut wie ein Forza, man verdient mit diversen Rennen/Events Credits, die man in neue Motorräder oder Zubehör (Erhöht meist die Leistungsstufe eine Motorrades) oder Bekleidung investiert um dann neue Events zu fahren. Dazu gibt es immer Vorgaben (wie „Sportler unter 100 PS“ oder „Naked Bikes mit Leistungsstufe bis 500“). Der Umfang ist ziemlich groß, afair mehr als 150 Motorräder und viele Strecken (echte Kurse und Fantasiestrecken). Die Events sind meist Rennen oder „Überhole 15 Fahrer“ oder Timetrial + noch andere Dinge. Beeindruckt hat mich die Fülle an Tuningteilen (Auspuff, Felgen, Reifen, Bremshebel…) von echten Herstellern sowie die Anpassbarkeit des eigenen Fahrers mit vielen Bekleidungsteilen (Jacken, Hosen, Anzüge, Helme, Handschuhe, Schuhe – alles von SPIDI, REVIT, Dainese oder Alpinestars + weitere) und der Möglichkeit Siegerposen, Fahrhaltung usw. einzustellen.
Insgesamt sieht man, dass sich das Team damit viel Mühe gegeben hat. Was mich auch sehr freut- man kann die Motorräder (auch vor dem Kauf) schön betrachten, drehen und zoomen.

Spielerisch und grafisch  ist es gut und solide, macht mit Spaß und ich freue mich über eine optionale Rückspulfunktion. Ich spiele auf sehr leicht und finde es schon herausfordernd. Was mich hierbei stört ist, dass man mit einigen Bikes einige Rennen nicht gewinnen kann, da die Leistung fehlt. Hier wäre mir ein angepasstes Gegnerfeld die dann ähnlich „schlechte“ Bikes fahren lieber gewesen. Insgesamt ist das Spiel von einem Forza beispielsweise auch weit entfernt, was Gameplay und Polishing angeht, dennoch habe ich zurzeit viel Spaß damit.

Wer also etwas mit Motorrädern anfangen kann, sollte nach meiner Meinung durchaus einen Blick riskieren. Für mich ist es das erste gute und motivierende Motorradspiel seit langer Zeit.


< antworten >