Thema:
Re:Es gibt ein Leben nach der Spielsucht... flat
Autor: JPS
Datum:02.03.17 02:27
Antwort auf:Re:Es gibt ein Leben nach der Spielsucht... von kaos3000

>Das war doch der von Beginn an kommunizierte Ansatz - die verantwortlichen Leute bei Playtonic waren ja nicht irgendwelche Low-Level-Programmer bei Rare sondern maßgeblich für Stil & Design der ganzen J'n'Rs verantwortlich. Und den Kickstarter hat man doch als 100%-B&K-Klon losgetreten mit genau dieser Ansage losgetreten.

Das ist aber nicht gelungen. Auch abgesehen vom Design, das nichts vom früheren Charme hat, wirkt die ganze Steuerung billig wie von einem Indie-Anfänger programmiert. Die Laufanimationen sind ein schlechter Witz und wirken als würde die Spielfigur schweben/gleiten statt sich realistisch über den Untergrund zu bewegen, was die ganze Steuerung auf den Videos sehr "basic" wirken lässt. Der einfache runde Schatten verstärkt den Effekt noch und die Kämpfe am Anfang (bei ca. 1:10) machen einen ähnlich schlichten Eindruck.

Vergleich die Laufanimation mal mit den kurzen Gameplay-Szenen die es von Mario Odyssey gibt. Wie er dort auf das Taxi springt, einen Salto an der Ampel schlägt oder auch nur per Walljump das Hochhaus erklimmt. Im Vergleich dazu wirkt das bei Yooka-Laylee als wäre es ohne Verfeinerung aus dem Baukasten einer Gameengine übernommen worden. Die Figuren sind einfach sehr schlecht animiert und wirken als würde man einen Holzblock steuern, über den man die leblose Textur der Spielfigur gestülpt hat.

IMO kann, wenn sich nicht noch deutlich was ändert, nur noch ein außergewöhnlich gutes Leveldesign (also der Aufbau, die Grafik wird sich ja kaum mehr großartig ändern) das Spiel in einen halbwegs guten Bereich retten. Wenn das auch nicht gegeben ist, ist das Spiel für mich aber zu uninteressant und belanglos.


< antworten >