Thema:
Re:Es gibt ein Leben nach der Spielsucht... flat
Autor: kaos3000
Datum:01.03.17 18:41
Antwort auf:Re:Es gibt ein Leben nach der Spielsucht... von X1 Two

>Es wirkt leider so, wie ein Spiel, was von einem Manager designt wurde. Alle Checkpoints werden erfüllt für die Vorgabe "Banjo-Klon"

Das war doch der von Beginn an kommunizierte Ansatz - die verantwortlichen Leute bei Playtonic waren ja nicht irgendwelche Low-Level-Programmer bei Rare sondern maßgeblich für Stil & Design der ganzen J'n'Rs verantwortlich. Und den Kickstarter hat man doch als 100%-B&K-Klon losgetreten mit genau dieser Ansage losgetreten.

> man hat nur nicht die Selbstironie von Rare oder den Humor von Rare oder den Sinn für Details von Rare oder das ästhetische Empfinden von Rare.

Woran machst du das fest? Ich finde, der 'Inept' betitelte Kinect-Sensor im Tutorial und so einige Dinge entsprechen dem typischen Rare-Humor. Über das Art Design kann man freilich streiten, ich finde die Combo Chamäleon/Fledermaus auch nicht so gelungen, Möwe/Bär fand ich allerdings ähnlich bescheiden. Ich denke, zuviele Spieler reduzieren das "coole" Rare auf Conker's Bad Fur Day...

>Da kann man noch so detailliert alle Features von Banjo kopieren, das Gesamtwerk kommt einfach nicht ran. Rare-Spiele sind Teamleistung. Da sagt eben nicht einer, wie es gemacht wird, sondern hundert Leute geben ihren Input. Natürlich kann das ein kleiner Entwickler nicht leisten, selbst wenn das zehn Ex-Rare-Leute sind.

Schonmal in die originalen Credits der N64-Rare-Spiele geschaut? Playtonic dürfte in etwa die personelle Stärke eines damaligen Teams haben, streicht man mal die Spieletester und alle nicht direkt beteiligten Leute aus der Liste. Und die Vorstellung der Programmer-Kommune, die keine Führung hat, ist doch ein bisschen arg romantisch...

> Rare selber hat es noch drauf, das merkt man beim Spielen von Sea of Thieves.

Seriously? Das Konzept ist kompletter Murks, keine Ahnung wie das in der freien Wildbahn tatsächlich gut funktionieren soll. Mit Freunden mag das ja spielbar sein, aber ein dermaßen Team-fokussierter Online-Multiplayer mit Fremden?

Und über die Kinect Titel brauchen wir wohl kein Wort verlieren. Der beste Output, den Rare in der jüngeren Vergangenheit gebracht hat, war Rare Replay - und das wurde größtenteils extern entwickelt...


< antworten >