Thema:
Hier ist meine AspX flat
Autor: ChRoM
Datum:21.02.17 19:00
Antwort auf:Re:Leaving for Beagle Point von Blanko

>Magst Du mal die Konfiguration Deiner AspX teilen? Will mich demnächst auf den Weg nach Colonia machen und brauche Inspiration :)

Hier meine AspX, mit der ich auf dem Weg zu Beagle Point bin:

[http://www.edshipyard.com/#/L=A0g8,,Cjw0Cjw0Cjw0,9p30A3wG032mx5Ag8YEu00AN8G056k00ATZDEeZHGkPcMqx5AdsG050q-V6tTt8sxlGxa-Ob7iAsO0B4SG06GqH4Mk66OqHZUkPcWqHZckPcBNC0Bb60,,52M0BZY81IM80Ko87Q4O042lhX6n3OAmuvIWzm2jw02UI0]

Einige Last-Minute Engineering-Rolls hab ich noch nicht eingetragen, aber die ändern nicht mehr groß etwas an der Jumprange.

Grundsätzlich geht's darum, wo es geht Gewicht zu sparen, um die Jumprange zu erhöhen. Das einzige was Du in der Luxusstufe haben willst, ist der 5A Frameshift Drive. Bei allem anderen gilt: Downsizing soweit es geht. Also immer D-Module (das sind die leichtesten), im Zweifelsfall in niedrigerer Ausführung (also lieber 3D statt 5D). Ein paar Kommentare:

Heat Sink Launchers: Es kann immer noch passieren, dass Dich das Spiel nach einem Sprung in Scooping Range eines zweiten Sterns rauswirft. Oder man baut aus Unachtsamkeit Mist. Wie auch immer. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man für den Fall der Fälle welche dabei hat. Auch wenn man sie im Idealfall nie benötigt. Ich flieg nie ohne.

2A Power Plant: Ist so klein um Gewicht zu sparen. Gerade nicht benötigte Module musst Du abschalten (Planetary Vehicle Hangar, Auto Field Maintainance Unit), sonst reicht der Saft nicht. Ist aber überhaupt kein Problem. Wenn ich auf einem Planeten/Mond gelandet bin, schalt ich die Thrusters aus und den Vehicle Hangar an.

4D Thrusters: Man merkt, dass sie für die Masse des Schiffs unterdimensioniert sind. Aber zum Exploren musst Du nicht wendig sein und again, sie sparen Gewicht. Vorsicht beim Landen auf Planeten. Je mehr Gravitation, desto langsamer reagiert das Schiff auf deine Kursänderungen.

3D Shield Generator: Again, klein dimensioniert um Gewicht zu sparen. Der Schild dient rein zum Landen auf Planetenoberflächen. Sonst hab ich die Schilde (beim Exploren) ausgeschaltet, damit das Schiff kühler läuft. In der Bubble hab ich sie zwar an, aber mach Dir keine Illusionen darüber, wieviel Schutz gegen Angriffe 3A Schilde bieten. Nicht so viel.

3D Power Distributor: Da simmt das im Link eingetragene Engineering-Upgrade nicht mehr. Ich hab das Ding auf Engine-focussed engineered, weil das das wichtigste ist (Waffen hast Du keine an Bord und stärkere Schilde bringen Dir beim Exploren auch nichts). Kann sein, dass 3D ohne Engineering nicht genug Saft zum Boosten liefert, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Mit Engineering-Upgrade geht's jedenfalls. Ich kann einmal boosten und mit allen Pips in den Engines lädt der Boost auch recht schnell wieder auf.

4C Fueltank + 3C Fueltank: Das ist ein Downgrade gegenüber dem 5D der Standard in der AspX ist. Warum mach ich das? 5D hat 32t Fuel. Ich hab das um 25 Prozent reduziert (eben mit den zwei Tanks mit zusammen 24t). Der Route Plotter berechnet die maximale Jump Distance nämlich immer mit einem angenommenen vollen Tank. Ein 32t Tank mit nur 24t Inhalt liefert Dir genau dieselbe Jumprange wie ein voller 24t Tank. So gesehen ein totes Rennen. du könntest Deinen 32t Tank auch nur zu drei Viertel voll machen und hättest dieselbe Jumprange - aber halt nur beim manuellen Plotten.

3C Autofield Maintainance Unit: Repariert unterwegs defekte Module. Ist ein No-Brainer, wiegt nämlich nix.

Was Engineering-Upgrades angeht: Ganz wichtig ist das Upgrade des 5A Frameshift Drives, damit gewinnst Du am meisten Jumprange. Alle Upgrades wo Du als Secondary Effect eine Masse-Reduktion bekommst, zahlt sich aus. Thrusters engineeren ist bei dem Downgrad wohl auch angebracht. Nice to have ist ein (ich glaub es heißt) Heavy Armor Upgrade auf die Lightweight Alloys. Das gibt Dir zwar immer eine Mass-Panelty, aber da Lightweight Alloys genau gar nichts wiegen, ist die Penalty irrelevant.

Soviel aus dem Stegreif. Bei Fragen helfe ich gerne mit meinem gefährlichen Halbwissen.


< antworten >