Thema:
Abspann läuft. SUPER Spiel (keine Spoiler) flat
Autor: Faerun
Datum:18.02.17 12:45
Antwort auf:Nioh [PS4] von Rac

36h47min, Level 110, 193 Tode, alle 150 Kodamas, alle Haupt- und Nebenmissionen (bis dahin) und 7 von 9 möglichen Twilight Mission gemacht.

Platte Liste was mir missfiel und gefiel (ausführlicher gibt es das in den Beiträgen hier im Thread):

- Gegnervariation ist schlecht. Nach der Hälfte des Spiels habt ihr absolut alle Gegner gesehen

- Dies führt dazu, dass das Spiel in der ersten Hälfte dank neuer Herausforderungen spannender ist und mehr Spaß bereitet.

- Hand in Hand damit: Die Qualität der ersten 20h kann nicht auf ganzer Strecke gehalten werden. IMO sinkt auch die Leveldesignqualität im Laufe der Zeit etwas.

- Story fand ich schrott. Ich hatte am Ende keine Ahnung, worum es ging. Ich habe verstanden, dass man sich die künstlerische Freiheit genommen hat, tatsächliche japanische Historie mit Fiktion zu mixen, aber ich konnte dem Ganzen nicht folgen. Ein Typ klaut meinen Guardian Spirit und ich muss ihn killen, um den Spirit zurück zu bekommen. Das ist das, was ich gecheckt habe.

- Loot ist beliebig und droppt unmaßvoll

+ Gleich das Wichtigste: Bestes Action RPG-Kampfsystem, was ich jemals gespielt habe. Besser als alle Souls-Spiele, besser als Bloodborne, besser als Dragon's Dogma, besser als FFXV. Das Spiel ist pure Videospielsubstanz und hat einfach nur zum Ziel, beim Handanlegen unfassbar Spaß zu machen. Gameplay is king und Nioh setzt sich für mich, was Spielmechanik angeht, an die #1 der besten Action RPGs. Die Ki-Pulse-Mechanik und die sichtbaren Stamina-Leisten der Gegner geben dem Spiel eine wahnsinnige Tiefe. Man kann bei ausreichend eigenem Skill richtig spektakulär stylen. Auch fortgeschrittenere Sachen wie Ki-Flux fühlen sich einfach sehr geil an und das, obwohl man am Anfang vermutlich zweifelt, ob man überhaupt im Kampf darauf kommt, auf all diese Tricks zu achten. Man wird kontinuierlich besser und sobald ein Move ins Muscle Memory übergegangen ist, ist in deinem Schädel Platz für das Erlernen eines neuen, fortgeschritteneren Moves. Geil, geil geil. Ihr werdet besser werden, auch wenn ihr es euch initial nicht zutrauen mögt. Wenn ihr an dem Punkt seid, an dem sich euch die zahlreichen Möglichkeiten Niohs einen Kampf zu gestalten (unterschiedliche Waffen, Stances, Moves, Ki-Pulse, Ki-Flux usw.) offenbaren und ihr checkt, dass ihr das theoretisch könntet und kontinuierlich besser dabei werdet, krassen Shit zu performen, dann spätestens mach es klick. Ich habe wirklich Zweifel, ob ich euch verständlich genug kommunizieren, wie gut dieses Gameplay ist.

+ Das Level-Design ist zumindest bist zum Areal sehr gut und abwechslungsreich. Im Insert Moin-Podcast des Spiels wurde das Level-Design als zweckmäßig, solide, aber nicht so geil wie die durchdachte, verknüpfte Umgebung der Souls-Spiele erachtet. Ich finde, dass Dark Souls 1 in der Tat das beste Level-Design im Genre hat, aber schlechter als der absolut beste Titel zu sein ist zum einen keine Schande und zum anderen liefert Nioh dennoch sehr gute Level.
Man hat sich wie schon mehrmals gesagt sehr von den Souls-Spielen inspirieren lassen - Level-Auswahl wie in Demon's Souls und innerhalb der Level dann Interkonnektivität durch Abkürzungen (Türen von der anderen Seite aufmachen, um zum Startpunkt zu gelangen oder Leitern runterkicken mit 1:1 der gleichen Animation wie in Souls), was ein Mix ist, der mir sehr gut gefällt. Er begünstigt sehr viele unterschiedliche Szenarien, ohne dass man die Plausibilität in Frage stellen muss (wenn man z.B. von einem warmen Gebiet auf einmal in einer Schneelandschaft ist). Speziell Dark Souls 1 und 2 haben auch nicht unbedingt Probleme darin, abwechslungsreiche Umgebungen zu bieten, aber Nioh mit seiner Art eben auch nicht. Beides funktioniert.
Analog dazu finde ich die Level-Auswahl-Struktur über die Map sehr gut. Es sorgt für ein sehr kurzweiliges Spielerlebnis mit quasi 0 Downtime.

+ 60 fps Modus. SPIELT IM ACTION MODUS. Bloodborne mit 60 fps wäre ein Traum und es macht einen Unterschied. Ich freue mich, dass auch Nier: Automata 60 fps erreicht.

+ Der Umfang. Das Spiel ist echt lang. Aktuell kriegt man es (außer digital) leider a) entweder gar nicht oder b) nur für 75€ oder sowas, aber bei dem Umfang und bei der Qualität müsste man es fast in Erwägung ziehen. Realistisch betrachtet solltet ihr euch das Ding aber vielleicht einfach auf PSN kaufen oder warten.
Ich habe 36h gebraucht, allerdings neu angefangen zwischendurch, weshalb meine Gesamtspielzeit bei fast 60h liegt. Natürlich etwas Überlappung (die ersten drei Areale musste ich alle neu spielen), aber im Schnitt weiß ich, dass ich zu den schnellen oder sehr schnellen RPG-Spielern gehöre. Die meisten werden sehr viel Zeit in dieses Spiel stecken dürfen, bis sie durch sind und/oder alles gesehen haben. Ich finde das gut, man könnte aber aufgrund der Kritikpunkte da oben argumentieren, dass das Spiel ein klein wenig zu lang ist. Fand ich zwar nicht, aber abwegig ist der Gedanke nicht.

+ Die Bosse sind geil und schwer. Gegen Ende des Spiels . Jeder Boss hat ein eigenes Moveset und bestraft Ungeduld und schlicht schlechtes Spielen. Man muss Bosse teils studieren und herausfinden, wann man aggressiv werden kann (und wie lange) und wann man sich zurückziehen muss. Wie in eurem ersten Souls-Spiel.

+- Der Schwierigkeitsgrad. Ich fand ihn gut und angemessen - ein mittelschweres Souls-Niveau, was ok ist. Es wird aber gegen Ende zunehmend leichter, was damit zusammenhängt, dass es keine neuen Gegnertypen gibt und man halt alle Moves der Yokai auswendig kennt. Es gibt kaum gute Gründe getroffen zu werden. Ich denke, dass hier eigentlich fast jeder durchkommen kann mit ausreichend Biss. Jeder Souls-Spieler kriegt es durch. Die ersten ~20h sind natürlich nicht einfach und der Boss der zweiten Mission ist der Skill-Check des Spiels. Wenn ihr an ihr vorbei kommt, schafft ihr das Spiel.

und mehr blablabla. Liest vermutlich keiner. Beste Game, kauft's pls. Ich fand's in der Summe auf einem Level wie Bloodborne bei allerdings unterschiedlich ausgeprägten Stärken und Schwächen.


< antworten >