Thema:
So, jetzt doch auf SKG "Authentisch" ... flat
Autor: Lars Vegas
Datum:18.02.17 11:36
Antwort auf:Sniper Elite 4 - 2016 von K!M

... und ich liebe es.

Die Rahmenbedingungen sind simpel: Man kriegt hier alles weg genommen, was das Spiel einfacher macht. Kein Radar, keine Waffenanzeige, kein Gegner markieren, keine Zielhilfe und keine bisher erspielten Waffenupgrades. Fernglas ist auf 10er Zoom fix, meine Sniper bei Zoomfaktor 6. Zudem gibt es viel weniger Munition und Items, so dass man wirklich jede Leiche und jede Ecke nach nützlichen Sachen durchsuchen muss. Unterschallmunition ist über 50 Meter nicht zu gebrauchen. Schüsse unterliegen Wind und Schwerkraft und dazu kommt noch die Waffenstreuung.

Rein spielerisch ändert sich SE4 auf Authentisch von einem chilligen Long-Range-Shooter zu nem angenehm fordernden Short-Range-Schleich-Thriller. War im ersten Durchgang auf "Normal" mein weitester Schuss irgendwas um die 350 Meter, liegt mein Schussradius nun bei 20 bis 100 Meter, der weiteste Treffer waren bisher 126 Meter. Aber mal eben so wie bisher einen Sniper beim ersten Aufblitzen seines Zielfernrohrs aus 250 Metern quasi im Vorbeigehen auszuschalten, ist nicht mehr. Damit machen die gegnerischen Sniper nun auch Sinn, weil man nicht nur af nahe Gegner achten muss, sondern auch den Sichtbereich der Sniper beachten muss. Weil ein Treffer von denen kann den sofortigen Tod bedeuten.

Trotzdem ist das super spielbar und merkt man nun erst, wie gut die Level mit den zahlreichen Deckungen und vielen kleinen Sichtluken/-schlitzen und dem Wechsel von Hell und Dunkel gestaltet ist, so dass man immer gut voran kommt und sich zu keinem Zeitpunkt gefrustet fühlt. Zudem ist das mal ein Schleichen, wo ich so spielen kann, wie ich es grundsätzlich auch im Realen tun würde. Meter für Meter, immer eine Fluchtmöglichkeit im Auge, lieber einen Schritt langsamer als zu großes Risiko einzugehen - genau mein Ding. Die KI macht ihre Sache auch ganz gut, ist aufmerksam, rennt mir hinterher und zu nah dürfen einem die eh nicht mehr kommen, weil dann ist sofort Schluss.

Wer das Spiel auf ein neues Level hieven will, sollte Authentisch mal ausprobieren.


< antworten >