Thema:
Re:Erste Eindrücke von Dirt Rally VR flat
Autor: Slochy
Datum:17.02.17 11:51
Antwort auf:Re:Erste Eindrücke von Dirt Rally VR von ID

>>>>Spielst Du mit Lenkrad? Und wie ist denn das VR Feeling? Darüber schreibst du gar nix. ;)
>>>
>>>Ne, ich spiele mit Gamepad.
>>
>>Dann kauf dir ein Wheel. Wirklich. Du weißt nicht, was du, insbesondere in VR, verpasst, sowohl was die Immersion in VR als auch das mit dem Wheel einhergehende Fahrgefühl betrifft. Dass du einen geringen Mehrwert siehst, liegt einzig daran, dass du dein VR-Erlebnis durch das Pad um mindestens 50% kastrierst.
>
>Ich habe zwar bisher nur Driveclub in VR mit Lenkrad gespielt, aber ich bin nach ca. 5h wieder zurück zum Pad. Für mich fühlt sich das Fahren mit Lenkrad immer wie Arbeit an, und auch die Immersion war mit Lenkrad für jetzt nicht deutlich intensiver als mit Pad. Mir ging das aber schon immer so. Ich habe es oft mit Lenkrad probiert, aber stets fühlte es sich irgendwie falsch an.
>
>Bei Dirt erwarte ich ähnliches. Ich habe es mit Pad rauf und runter gespielt und meine Fahrweise perfektioniert. Ich bin mir sicher, dass ich auch in VR mit Pad prima klar komme.
>
>Ich verstehe natürlich grundsätzlich deinen Punkt, aber ich möchte aufzeigen, dass es da durchaus auch andere Meinungen geben kann :-)


Es muss halt auch merkwürdige Menschen auf der Welt geben, ich verzeihe dir!!11

Spaß beiseite: Liegt vielleicht auch an DC. Das habe ich nie als sonderlich Sim-lastig wahrgenommen, vielleicht kommt ein Wheel da prinzipiell einfach weniger geil rüber als in einer Hardcore-Sim wie Dirt Rally.

Für mich ist allein der visuelle Disconnect, ein anderes Eingabemedium als das, welches man in der VR-Umgebung nutzt (in diesem Fall halt ein Lenkrad), viel zu groß. Das versaubeutelt zumindest mir dieses affengeile Mittendrin-Gefühl und fühlt sich vielmehr so an, als wäre ich ein Puppenspieler statt die Puppe selbst. Ähnliches bspw. bei Elite Dangerous in VR. Erst, als ich einen HOTAS hatte, zufälligerweise den gleichen, der auch im Spiel ausmodelliert ist und sich entsprechend mitbewegt, war die Immersion für mich PERFEKT. Das macht für mich wahnsinnig viel aus.


< antworten >