Thema:
Es ist soooooo toll! flat
Autor: ID
Datum:13.02.17 13:44
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

Nach knapp 4h in VR muss ich sagen: Das wird immer besser und besser. Langsam finde ich mich mit der Steuerung in Kämpfen zurecht, die zwar etwas hakelig ist und sicher in Verbindung mit der 30° Drehung auch bleiben wird, aber es klappt schon ganz ordentlich. Ich habe die Laufgeschwindigkeit auf "normal" stehen, kann rückwärts laufen, strafen, mich schnell bewegen, alles ohne auch nur den Ansatz eines flauen Gefühls im Magen, das ist super.

Dadurch bleibt nämlich ein starker Fokus auf das Spiel selbst, und das ist und bleibt ein Erlebnis sondergleichen. Diese ausgestalteten Räume, die Stimmung. Die Bedrohung, die man empfindet, wenn man weiß, dass einem jemand im Nacken sitzt und ihn durch die Deckenwand trampeln hört. Die Abwechslung durch die Videos, die man nachspielen kann. Die Story, die sich langsam immer besser entwickelt. Die Rätsel, die eine absolut willkommene Abwechslung bieten. Dieser langsame Fortschritt, wenn man mal wieder etwas entdeckt hat und sich eine neue Tür öffnet. Und nicht zuletzt die immer wieder aufflammende Faszination für VR "Alter, ich stehe in diesem Haus. ICH STEHE DA WIRKLICH DRIN! Ich kann mich umsehen, nah rangehen, um die Ecke schauen. In was für einer geilen Zeit lebe ich eigentlich?!" All das zusammen macht mich im positiven Sinne komplett fertig. Ich vergesse den Bezug zum "Videospiel" in Resi VII gänzlich. Ich bin Ethan. Und ich kämpfe mich da durch. Und ich mache sie alle fertig!

Nach wie vor spiele natürlich in kleinen Dosen. Wenn es am besten ist, sollte man aufhören, und das ziehe ich gnadenlos durch. Ich will nicht, dass es endet, und ich bin gefühlt noch sehr weit davon entfernt.


< antworten >