Thema:
Re:Zwei Fragen: flat
Autor: Faerun
Datum:10.02.17 12:32
Antwort auf:Zwei Fragen: von Leviathan

>Ich hatte Ni-Oh bislang überhaupt nicht auf dem Schirm und mir gerade kurz angeschaut;
>
>- Ist das Spiel vergleichbar mit Dark Souls?


Ja, sehr. Allerdings ist die Anzahl und die Qualität der eigens eingebrachten (oder von nicht-Souls-inspirierten) Ideen enorm. Es fühlt sich wie ein frisches Souls an und ist aufgrund seiner vielen eigenständigen Ideen kein Opfer der Souls-Fatigue, die bei vielen eingesetzt hat. Kacke ist natürlich, dass die Retail-Version momentan relativ selten und sehr teuer ist. Vielleicht die digitale in Erwägung ziehen, wenn du da schmerzfreier bist als die Gentlemen paar Äste hierdrunter.

edit: Wichtig ist allerdings, dass du dich als Souls-Veteran nicht überschätzt. Die Ähnlichkeiten sind signifikant, aber nicht unbedingt im Kampfsystem oder überhaupt im Ansatz, wie man kämpft und Kämpfe approacht. Ich würde sagen, dass rein mechanischer Skill sich kaum von Souls zu Nioh überträgt, sondern nur die angelernte Geduld, Vorsicht und innerliche Einstellung gewillt zu sein, zu lernen. Es ist nicht schwerer als Souls, aber anders genug, dass man es sicherlich schwerer als das letztgespielte Souls wahrnehmen wird, weil man unvertraut mit den Mechaniken ist.

Die Internalisierung der zahlreichen Moves und Stances führt zu den besten, zufriedenstellendsten Bad Motherfucker-Momenten, die ich in letzter Zeit gesehen habe.


< antworten >