Thema:
DLC nochmal flat
Autor: Tenchi
Datum:10.02.17 11:27
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

da ich das Hauptspiel ja schon super fand hatte ich einfach mal blind den Season Pass gekauft und mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem ersten DLC beschäftigt.
Zwei der neuen Abschnitte haben nicht mehr viel mit der Main-Story gemein, sind aber trotzdem für sich ganz interessant.

Angefangen hatte ich mit dem "Bedroom", einem Rätsel-Raum ähnlich dem Geburtstags Abschnitt des Spiels. Einer der beiden Reporter wacht angekettet in einem Schlafzimmer auf, aus dem er entkommen muss. Neben den üblichen Such- und Kombinier-Rätseln gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit. Immer wenn man zu laut ist wird ein Timer eingeblendet, und man hat eine Minute Zeit bis Marguerite nach dem Rechten sieht. In dieser Zeit muss man alles im Raum wieder so hinstellen, wie es ursprünglich angeordnet war. Ein Bild an der falschen Stelle oder eine offene Schublade fallen sofort auf und es gibt Ärger.
Leider ist man mit dem Raum schnell fertig, ich fand es aber trotzdem eine nette Erweiterung zum Hauptspiel.

Als nächstes gibt es einen Horde-Modus im Keller des Hauses. Man startet unbewaffnet, sammelt an Maschinen Altmetall ein, das ständig nachproduziert wird und tausch dies an Werkbänken als Währung gegen Waffen, Munition und Upgrades ein.  Wenn man stirbt werden Punkte vergeben, die nach und nach weitere Waffen und Extras freischalten, von Kleinkram bis zur unendlichen Muni. wird alles freigeschaltet.
Dieser Part des DLC ist reine Action, für 'ne schnelle Runde zwischendurch mach es aber ziemlich Spass.

Am längsten habe ich für den letzten Teil gebraucht: "Ethan must die". Und der Titel verspricht nichts falsches, ich bin extrem oft gestorben.
Ethan soll sich hier bis zu Marguerite durchs Haus vorarbeiten und diese töten. Der Weg führt durch den Keller, das Haus, den Garten bis zum Bossfight. Allerdings gibt es in diesem Modus hunderte von Fallen, in die man ahnungslos auch zu 100% hinein läuft und stirbt. Gegner verteilen zum größten Teil 1-hit-kills. Dann geht es wieder von vorne los und man arbeitet sich Raum für Raum vor. Auch hier startet man unbewaffnet, es stehen aber jede Menge Kisten herum, in denen zufällige Items verteilt sind. Wenn man Glück hat ist es zu Beginn die Maschinenpistole, wenn man Pech hat nur ein Heilkraut. So muss man je nach Inventar überlegen, wie man am besten voran kommt. Gegner in eine Falle locken, einfach wegrennen, welche Waffe benutzen (Munition ist extrem knapp in diesem Modus) usw. Das Inventar muss ständig umgeräumt werden und manchmal muss man sich auch von einer tollen Waffe trennen, da einfach kein Platz mehr da ist. Zu 90% kann man die Gegner in Fallen locken, dazu muss man das neue Layout der Räume aber genau kennen.

Beim ersten Mal bin ich schon nach 10 Sekunden gestorben, da gleich die erste Kiste explodiert ist. Nach 10-20 weiteren Versuchen konnte ich blind durch den Keller laufen, bin aber an den automatischen Geschützen im Haus fast verzweifelt. Inzwischen nutze ich dies, um Gegner völlig ohne eigenen Waffen fertig zu machen. Eigentlich komme ich jetzt immer zum Endboss, da kommt es aber darauf an wie sparsam ich mit der Munition war.
Gestern hatte ich noch mal 3 Durchgänge versucht. Im ersten hatte ich für Marguerite noch 12 Schuss normale Munition und eine Schrotflinten-Ladung. Viel zu wenig, und beim vorsichtigen Herumlaufen zwischen Stolperfallen und Autogeschützen hat sie mich dann doch erwischt. Nächster Versuch: In den Kisten waren 12 Heiltränke! Das Spiel will mich doch verarschen. Nur mit 2 Waffen aber ohne Munition bin ich natürlich auch wieder gestorben. Erst beim letzten Durchgang ging alles glatt. 20 Schuss Spezial-Muni, Schrotflinte, Burner und Maschinengewehr und 2 Heiltränke hatte ich im Inventar, und damit diesen Höllen-Modus endlich beendet.
Das Ding ist nix für Leute die schnell durchlaufen wollen, hier muss man sich richtig festbeißen und Stück für Stück voran kommen. Youtube Videos helfen da auch sehr gut, da man nicht immer selber den besten Weg findet.

Einen netten Gag gibt es auch:
Der DLC hat mir insgesamt gut gefallen und ich freu mich auf die Teile die noch kommen.


< antworten >