Thema:
Nach einer Stunde in VR: flat
Autor: ID
Datum:10.02.17 09:05
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

Das ist kein Spiel, es ist ein Erlebnis!

Ich habe mich bisher aus alles Threads und Beiträgen rausgehalten, weil ich mich nicht vorbelasten wollte. Jetzt habe ich die erste Stunde hinter mir und bin überwältigt. Natürlich habe ich noch nicht viel gesehen, aber es kann im Prinzip auch nichts schief gehen.

Diese Grundstimmung, die allgegenwärtige Anspannung, die Geräusche, die von überall her kommen. Aber auch die Umgebungen, die Details, die für VR-Verhältnisse tolle Technik, in gewisser Weise bisher sogar die Story, die Lust auf mehr macht. All das unter der VR-Brille mit Kopfhörern ergibt eine unschlagbare Kombination, die zu totaler Immersion führt. Schweißnasse Hände, pure Angst, das totale Erlebnis. Und mit "Erlebnis" meine ich so eine Art Besuch in einer anderen Welt, der weit über den einer realen Geisterbahn hinausgeht. Es fühlt sich nicht wie ein Spiel an, man ist wirklich in diesem Haus.

Ich werde es nur in kleinen Happen genießen. Nicht, weil ich nicht länger spielen kann. Sondern weil ich gar nicht länger spielen möchte. Solche Erlebnisse sind einfach zu selten, als um sie zu schell wieder zu beenden.

Mein Aufruf an alle, die PSVR haben, das Spiel aus Furcht aber in 2D spielen: Gebt euch einfach mal einen Ruck, versucht es wenigstens. Ich bin sicher, ihr werdet noch lange an dieses Erlebnis zurückdenken.


< antworten >