Thema:
Spoilerfragen zu Story und Figuren (lang!) flat
Autor: Amian_3rd
Datum:06.02.17 19:02
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

Okay, ich bin durch.... mit dem RE7 let's play das ich geschaut habe.

Ich versuche jetzt mal die Geschichte zusammenzufassen, und anschliessend habe ich ein paar Fragen.

*** Spoiler ohne Ende ***

Also, eine Chemie/Ruestungsfirma arbeitet an einer neuen biologischen Waffe. Nach mehreren Fehlschlaegen (A B C D Serie) gelingt mit der E-Serie der Durchbruch.

Die Mischung einer komplizierten Sporen/Pilz Kreation mit einem menschlichen Embryo fuehrt zu "Eveline". Eveline ist ein bis zu einem gewissen Grad menschliches Wesen, das ueber gewaltige Faehigkeiten verfuegt:

- Sie kann eine schwarz/klebrige Pilz/Schimmel/Mold-Masse erzeugen, die andere Menschen durch Kontakt infizieren kann und sich ausserdem zu wehrhaften Kreaturen zusammensetzen laesst, die dann unter Evelines Gedankenkontrolle stehen.

- Infizierte Menschen sehen zunaechst Halluzinationen von Eveline, und fallen dann ebenso unter ihre Gedankenkontrolle. Ihre Koerper veraendern sich auf Wunsch zu grotesken Monstern und regenerieren sehr schnell.

- Evelines Koerper altert ungewoehnlich schnell, und verfaellt innerhalb weniger Monate/Jahre von einem jungen Maedchen zu einer alten Frau im Rollstuhl. Bedingt durch Halluzinationen erscheint sie aussenstehenden aber stets als Kind.

Eveline fehlt aber fast alles menschliche, was sich neben ihren Faehigkeiten besonders in ihrem Verhalten zeigt. Die Menschen unter ihrer Kontrolle verfallen in gewalttaetige Barbarei, werden zu Kannibalen und ergehen sich in sadistischen Ritualen. Dabei besteht Eveline konstant darauf "eine Familie" zu haben bzw. das die Menschen unter ihrer Kontrolle ihre Familie sind, was sich aber nur ungefaehr mit dem menschlichen Ideal einer Familie deckt.


Mia ist eine Mitarbeiterin der Firma die Eveline hergestellt hat, eine Mischung aus Sicherheitskraft und Wissenschaftlerin. Ihr Auftrag ist die Ueberfuehrung von Eveline in eine andere Einrichtung der Firma, gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter. Zum Reisen nutzen sie als Tarnung ein ziviles Frachtschiff.

Etwas geht schief, und Eveline wird gewalttaetig. Sie toetet alle Arbeiter auf dem Schiff, und ausserdem Mias Kollegen. Das Schiff laeuft fuehrerlos in einem Sumpf auf Grund. Mia sendet eine warnende "stay away!" Botschaft an ihren Mann Ethan, aus dessen Leben sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren (!) verschwunden ist. Moeglicherweise musste sie ihre Arbeit am Eveline-Projekt geheim halten?

Mia und Eveline gehen ueber Bord und werden von den Bakers, einer abgelegen wohnenden Familie, aufgenommen.

Jack
Marguerite
Lucas
Zoe

Eveline infiziert alle vier und uebernimmt die Kontrolle ueber die Familie, vor allem ueber die Eltern.

Zoe und Lucas sind zwar infiziert, aber die Gedankenkontrolle wirkt nicht auf sie.

Dennoch, die Familie beginnt unter Evelines Kommando andere Menschen zu fangen und zu ermorden. Die infizierte Mia verliert ihr Gedaechtnis, und schwankt zwischen selbstbestimmten und von Eveline kontrollierten Zustaenden. In einem der letzteren schickt sie eine weitere Nachricht an Ethan, und lockt ihn zum Haus der Bakers.

Hier beginnt das Spiel.

Ethan arbeitet & kaempft sich durch das Haus. Er bekaempft Mia, die Eltern, und etliche der Mold-Kreaturen. Lucas stellt sich als nicht von Eveline kontrolliert, aber als sadistischer Psychopath heraus. Zoe dagegen hilft Ethan, die Zutaten fuer ein Gegenmittel zur Evelyn-Infektion zu beschaffen.

Ethan rettet Mia, und sie entkommen mit einem Boot. Zoe bleibt zurueck. Leider kommen sie dem alten Frachtschiff zu nahe - Evelyns "Mold" Fangarme lassen das kleine Motorboot kentern und Ethan geraet unter Evelyns Gewalt. Aber nicht die Gedankenkontrolle, sondern nur gefangen genommen.

Mia arbeitet sich durch das Boot, und erlangt ihre Erinnerung wieder. Es gelingt ihr Ethan zu befreien, aber sie selbst wird erneut gefangen und infiziert.

Als Ethan flieht man vom Boot, und in eine nahe gelegene alte Salzmine. Man kaempft gegen etliche Mold Kreaturen.
In der Mine findet sich ein verstecktes Labor, in dem man ein spezielles "Necrotoxin" entdeckt, ein besonderes Mittel um Evelyn auszuschalten, sollte sie ausser Kontrolle geraten.

Man entdeckt eine Verbindung zwischen Salzmine und dem alten Haus der Bakers. In einer finalen Konfrontation spritzt Ethan Evelyn das Necrotoxin, woraufhin diese stirbt.

Ein Mr. (Chris?) Redfield holt Ethan mit einem Hubschrauber der Umbrella Corporation ab, Mia ist ebenfalls noch am Leben und von der Infektion geheilt.

Ende!


So, hier meine Fragen:

- Habe ich das richtig erzaehlt? Passt die Timeline, habe ich etwas vergessen?

- Wann wurde Ethan infiziert? Er sieht Evelyn ja herumlaufen...

- Was war mit Lucas und Zoe wirklich los? Warum keine Gedankenkontrolle?
 Sie waren infiziert, und vor allem Lucas hatte auch die die Regenerationsfaehigkeit. Von Lucas wissen wir ueber seine sadistischen Tendenzen als Kind (Schulkameraden auf dem Dachboden sterben lassen etc), das war also nicht notwendigerweise Evelyns Einfluss.

- War Umbrella die Evelyn-Firma, oder eine Konkurrenz?

- Was wurde aus Lucas und Zoe am Ende? Haben die das alles ueberlebt?

- Was war das fuer ein Labor in der Mine? Es war zu klein um ein "richtiges" Biohazard Labor zu sein, es wirkte alles sehr zusammengeschustert. Soll das ein "offizielles" Firmenlabor der Evelyn-Firma gewesen sein? Oder Lucas? Es ergibt wenig Sinn. Ist das Frachtschiff nur per Zufall dort auf Grund gelaufen, oder sollte Evelyn in die Mine gebracht werden?

- Wusste Ethan irgendetwas ueber die Taetigkeit seiner Frau? Das ist ja nicht gerade ein Allerweltsjob.

- Irgendeine Ahnung warum die Bakers unter Evelyn derart abgedreht sind? Wenn sie eine Familie moechte, warum zwingt sie die Menschen sich so anders zu verhalten?

- Was war die "Albert" Waffe die am Ende abgeworfen wird, ausser eine Homage an den Raketenwerfen aus RE1?

Das wars erstmal, wenn mir noch etwas einfaellt schreibe ich es spaeter auf.


< antworten >