Thema:
Null gruselig (Rücksetzpunkte) flat
Autor: Sunspecter
Datum:05.02.17 14:08
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

Vorab, ich mag's. Allein wegen der Rückbesinnung zu Teil 1. Aber: Es ist überhaupt nicht gruselig. Bin jetzt 10h drin und gefühlt gegen Ende.

Liegt vermutlich an mir, weil mich kaum mehr was schockt - und in VR ginge mir sicher auch die Pumpe. Aber wenn ich überlege, dass mich bei der Souls-Reihe in 2D ein ständiges Gruseln begleitete, wirkt RE7 mit seinen Jump Scares recht plump. Hat sicherlich auch mit der Konsequenz beider Spiele zu tun. Stichwort: Rücksetzpunkte.

Die Furcht vor dem Tod existiert quasi nicht. Wenn ich das Quicksave-Icon oben links laden sehe, killt mir das jegliches Angsgefühl. Weil ich weiß, dass ich nicht zurück in den letzten Laderaum geschickt werde, sondern gefühlt fünf Minuten vor meinem Tod. Sterben wird einfach nicht konsequent bestraft. Ich wünsch mir die begrenzten Speichertokens aus Teil 1 zurück.

Und ich spiele bereits auf "Normal" ohne Fadenkreuz und dauerhaftem HP-Boost.

Finde auch schade, dass es gegen Ende (Boot) den Fokus auf Herrenhaus-Räumlichkeiten verliert, hin zu episodenhaften Set-Pieces. Das hat schon was von Indie-Episoden.

Grafisch mag ich es übrigens sehr (die vermatschen Texturen müsst ihr nur ausladen lassen). Vermisse erstmal die malerischen Renderhintergründe nicht. Trotzdem: RE7 wird dem Hype imo nicht gerecht. Eigentlich glänzt es nur, weil in den vergangen Jahren die Serie auf Action vergewaltigt wurde.

Achja: Zombies > Hillbillies


< antworten >