Thema:
Lobgesang *krächts* (etwas länger) flat
Autor: ROCK01
Datum:05.02.17 11:51
Antwort auf:Nioh [PS4] von Rac

Habe es jetzt seit Freitag und komme nicht mehr davon los.
Der 60 fps Modus ist einfach ein Genuss und das flüssige Kampfsystem hat es in sich.
Die frei schaltbaren Skills per Samurai Points und massig Loot runden das ganze Spiel ab.

Es ist jetzt wirklich keine Grafik Bombe, hat aber ein stimmiges Design und drückt all die richtigen Knöpfe bei mir.

Ich liebe bisher einfach fast alles daran und bin froh das der Umfang wohl ziemlich ordentlich ist.

Gestern den 2. Boss gelegt und alle bisher verfügbaren Nebenmissionen erledigt (die auch mal wirklich nützlich sind) danach hatte ich so viel Loot, dass ich erst einmal die auch schon in Destiny nötige Buchhaltung machen musste ;)

Ich war einfach glücklich^^

Den Schwierigkeitsgrad finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm - wie schon bei Souls levelt man selbst schnell genug mit und so ist eigentlich nur der Anfang ein wenig schwerer.

Die Bosse waren bisher alle angenehm fordernd, hatten aber auch klare Telegraphs für die Attacken.
Teilweise kann man das dann ziemlich ausnutzen in dem man sie einfach "Ki" tot macht und sie dann ordentlich verprügelt.

Ach ja "Ki" - das sollte man sich sehr sehr schnell angewöhnen:

Ki ist das Stamina in Nioh - nach jedem Angriff leuchtet es blau um einen herum und man muss im richtigen Moment R1 drücken um sein "Ki" wieder schneller zurückzubekommen.
Das hilft einem beim "Ki" Management enorm und ist später auch mit den entsprechenden Waffen skills (für jede Waffe einzeln) auch mit dem Ausweichen kombinierbar.

Für mich eine angenehme Mechanik, die mir schon oft den Arsch gerettet hat.

Das aus Souls bekannte "Bloodstain System" ist auch hier vorhanden, funktioniert aber anders: Was denjenigen umgebracht hat, sieht man nur als Text - dafür sieht man aber sein Level und welche Farben seine Ausrüstung hatte.

Sieht man nun das ein Verstorbener einen schönen Lila Helm hatte, kann man denjenigen beschwören und erhält, nachdem man ihn besiegt hat, ein zufälliges Stück der Ausrüstung des Gegners.

Zwei weiterer Pluspunkte für mich persönlich:

1) Es gibt Stats:D Für alles mögliche - leider fehlt dort die Spielzeit, aber die kann man zum Glück beim Savegame sehen (von denen man auch mehrere haben kann).

2) Es gibt die Möglichkeit sich in einem "Kompendium" alle Gegner und Charaktere detailiert in Ruhe anzusehen (drehen+zoomen) und ein wenig mehr zur Hintergrundgeschichte zu lernen, dabei belohnt einen das Spiel mit mehr Informationen, wenn man diverse Bedingungen erfüllt.

Einzig der Coop ist nicht so meins. "echter" Coop mit härteren Gegnern wäre besser gewesen - so kann man aktuell nur Leuten bei Missionen helfen und nicht gezielt eine Mission spielen, die für beide neu wäre.

Auch die Twilight Missionen sind seltsamerweise nicht anwählbar - gut die sind Level 140+, aber dennoch hätten Koshiro und ich uns gerne daran versucht, auch wenn wir jämmerlich versagt hätten.

Es gäbe noch so einiges zu erzählen: Über die jederzeit wechselbaren Spirits die einem eine Spezialattacke und passive Boni geben, die süßen Kodamas die man suchen sollte und das "Titles" System, das dafür sorgt, das kein Charakter zur 100% wie der andere mit denselben Skillpunken ist, aber ich muss jetzt weiter spielen:D

Zum Glück kann meine Freundin ihre DVDs auch am Laptop schauen, der TV gehört für lange Zeit mir.


< antworten >