Thema:
Re:wohl kein Nachfolger flat
Autor: G'Kyl
Datum:03.02.17 11:27
Antwort auf:Re:wohl kein Nachfolger von 17383

>Komplett neu für Deus Ex, ja. Aber es ist doch keine neue Engine für das Studio. Da wurde doch eine bestehende aufgewertet, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Na ja, schwierig. Die Dawn-Enginge ist modifzierte IO-Technik und wie viel Code am Ende komplett neu ist, weiß man natürlich von außen nie. Ich vermute aber, sie hatte nicht ohne Grund einen komplett neuen Namen - bei Human Revolution haben sie es ja auch dabei belassen, es "nur" modifizierte Tomb-Raider-Technik zu nennen. Und dann ist es bei so einem Umstieg mit einmaligem Copy&Paste vermutlich auch nicht getan. Ich würde ihnen hier zumindest einen gewichtigen Mehraufwand zusprechen.


>Klar steckt da viel Gutes drin! Der Vorgänger war ja auch Bombe! Aber es steckt wenig Neues drin, was den Vorgänger bei weitem übertrumpft.

Spielmechanisch schon, aber für mich haben sie ihre halboffene Welt viel besser hinbekommen als bei Human Revolution. MD hatte für mein Empfinden ein sehr geiles Netz aus Haupt- und vor allem Nebenmissionen. Abgesehen davon war die Stadt auch sonst interaktiver als im Vorgänger.


>Wertungen und Verkaufszahlen sprechen zumindest eine ähnliche Sprache.

Was andere denken, sollte in einer solchen Diskussion imho kein Argument sein. Ich fand Mankind Divided zumindest super - abgesehen davon interessiert mich hier nur, was du denkst, nicht Wertungen und Zahlen. :)


>btw: was davon ist denn "maßlos überzogen"?
>
>- Gleiches Spielprinzip
>- flache Story
>- wenig neue Spielmechaniken
>- keine neue Engine


Na ja, der erste Punkt ist für mein Empfinden kein Argument (weil er auf fast jeden einzelnen Nachfolger anwendbar ist) und die anderen Punkte hatten wir ja schon. Nur, dass es wenige neue Spielmechaniken gibt, sehe ich genau so. Allerdings ist das Schwierige bei Deus Es halt auch, überhaupt so viele spielerische Möglichkeiten unter einen Hut zu bekommen, deshalb könnte ich an der Stelle nachvollziehen, dass es vielleicht länger als in anderen Spielen dauert, bis das gelingt.

Aber wie gesagt: Das wäre von den genannten das einzige Argument, dem ich halbwegs zustimmen würde, deshalb das "überzogen". Ich hatte vielleicht auch das Gefühl, du redest ein bisschen klein, wie viel Arbeit auch in einem Nachfolger steckt, der seinem Vorgänger grundsätzlich sehr ähnlich ist.


< antworten >