Thema:
Re:besser so. Mikrotransaction Shit muss bestraft werden. flat
Autor: Syxta
Datum:03.02.17 11:05
Antwort auf:besser so. Mikrotransaction Shit muss bestraft werden. von K!M

Die Tatsache, dass man überhaupt welche eingebaut hat, fand ich in Verbindung mit dem fragwürdigen DLC-Modell schon etwas unschön.

Für sich betrachtet sind die Microtransactions jedoch so, wie sie in Mankind Divided eingebunden wurden, absolut kein Grund für eine Abwertung des Spiels. Sie bieten null exklusiven Inhalt, sondern stellen lediglich einen Cheatmodus gegen Bezahlung dar und richten sich vornehmlich an Leute, bei denen der Geldbeutel in Relation zur verfügbaren Freizeit wesentlich praller ausfällt. Praxis Kits und Credits, that's it. Beides findet jeder Spieler mit relativ geringerm Zeitaufwand in ausreichender Menge.

Allerdings wirkte der DLC "Desperate Measures" auf mich, ebenso wie schon "The Missing Link" bei Human Revolution, wie aus dem Hauptspiel herausgeschnitten. Und das kreide ich dem Publisher auch an. Human Revolution hatte ich zuerst auf der 360 gekauft, später nach einem PC-Upgrade noch einmal im Steam-Sale, dann noch den DLC "The Missing Link" und noch etwas später den Director's Cut mit re-integriertem DLC.

Anschließend habe ich mich über mich selbst geärgert, mir "Fool me once..." gesagt und wollte deshalb bei Mankind Divided auf die GOTY/Definitive/Whatever warten. Der dampfsche Weihnachtssale hat mich am Ende aber gekriegt und ich bin froh, denn das Spiel ist großartig, zumindest wenn auf auf Schleicher und Cyberpunk steht.

Die große Welle um das Denuvo DRM konnte ich persönlich nie nachvollziehen, da damit für mich keine spürbaren Verschlechterungen des Produkts einhergingen, aber dafür gab es in der Steam Community auch von einigen Seiten böse schelte.

Auch Bugs habe ich selbst nicht großartig festgestellt, vielleicht waren die schwerwiegendsten zum Zeitpunkt meines Kaufs aber auch schon rausgepatcht.

Nur selbst wenn schlechte Verkäufe tatsächlich auf das Geschäftsgebaren des Publishers zurückzuführen sind, wird es dieser niemals so werten. Im Ergebnis wird eine der besten Spielereihen komplett fallen gelassen und die Begründung lautet einfach nur "nicht wirtschaftlich". Sehr, sehr schade drum, aber das Leben geht weiter. Es ging auch nach der Absetzung von Firefly weiter.

tl;dr
Geiles Spiel, sehr schade um fehlende Fortsetzung aber Square Enix = Antichrist weil Denuvo DRM, DLC und Microtransactions! Und Final Fantasy VII Remake ist eine Lüge!!!!!11elf


< antworten >